Aero Blitz - Speedheirat in Dänemark
4,40

Den Bund fürs Leben schließen in 15 Minuten auf der dänischen Heiratsinsel Aero, ein Erfahrungsbericht in 5 Akten...

Heiraten in Deutschland ist kompliziert (wie eigentlich fast alles was irgendwie mit Behörden zu tun hat). Man muss eine Menge Dokumente einreichen, die erst gerichtlich auf ihre Korrektheit überprüft werden müssen & sollte mit einer Wartezeit von ca. 3 Monaten rechnen bis zum Trauungstermin. Alternativ zur deutschen Bürokratenhochzeit gibt es aber schon seit Jahren die Möglichkeit sich schnell & unkompliziert in Dänemark zu vermählen.
Mittlerweile ist es - dank geänderten EU - Richtlinien relativ unproblematisch, die in Dänemark geschlossene Ehe in Deutschland anerkennen zu lassen (wenn auch meist zähneknirschend). Um diesen Trend der Schnellehe zu bedienen, gibt es im Internet diverse Agenturen, die einem nicht nur die Heiratsabwicklung anbieten, sondern meist sogar ein Komplettpaket mit Transfer, Hotelbuchung & Hochzeitsfoto, das Ganze natürlich nicht gerade billig. Flächendeckend werden Standesämter in ganz Dänemark angeboten, wobei man wissen sollte, daß sich die Anforderungen & der Zeitaufwand je nach Region unterscheiden. Deshalb gilt auch die Insel Aero als DIE Heiratsinsel, weil hier sehr zeitnah vermählt wird & auch nicht viele Unterlagen eingereicht werden müssen, was wiederum zur Folge hat, daß Paare aus ganz Europa & darüber hinaus nach Aero pilgern um sich im Schnellverfahren trauen zu lassen.
Website Standesamt Aeroskoping

Vorspiel

Ich bin mit meiner Freundin jetzt seit 9 Jahren zusammen - sie kommt aus Spanien & ist seit 8 Jahren unter meiner Adresse gemeldet -. Vor 2 Jahren kam uns zum 1. Mal die Idee zu heiraten. Nachdem wir vom Standesamt allerdings eine Liste der dafür benötigten Dokumente zugesandt bekamen, nahmen wir schnell wieder Abstand von diesem Gedanken. Zu kompliziert, zu zeitaufwendig, zu teuer (wir sind beide geschieden). Deshalb kristallisierte sich schnell eine Heirat im Ausland als beste Alternative heraus & Dänemark von der Entfernung her am naheliegendsten. Nach Kontaktaufnahme mit diversen Online-Heiratsagenturen kam ich zu dem Schluß, den Vermittler auszulassen bzw ein dänisches Standesamt direkt zu kontaktieren - in diesem Fall das Standesamt in Aeroskoping, der Haupt"stadt" von Aero.

Die Kontaktaufnahme erwies sich als sehr unkompliziert: erst per Anruf, dann per Email (& es wird auch noch deutsch gesprochen).
Folgende Unterlagen sind einzureichen: 1. Personalausweis 2. Meldebescheinigung 3. Scheidungsurteil (Deutsche oder englische Übersetzung mit Apostille - 1 Seite ist ausreichend) 4. Eheerklärung (bekommt man vom Standesamt zugeschickt). Geburtsurkunde nur wenn vorliegt, ansonsten auch ohne.
Für die Überprüfung der eingesandten Dokumente wird eine einmalige Bearbeitungsgebühr von umgerechnet 118 € erhoben, die im voraus bezahlt werden muss.
Nach einer Bearbeitungszeit von 2 bis 3 Wochen bekamen wir das Ok betreff der eingeschickten Unterlagen sowie mehrere Termine für die Hochzeit vorgeschlagen (auch Samstags konnte getraut werden).
Wir entschieden uns für Samstag den 15. November. Zusammen mit einer Bestätigung des gewünschten Termins teilte man uns mit, daß wir einen Tag vorher bis 16:00 im Standesamt in Aeroskoping sämtliche eingesandten Dokumente noch mal im Original vorlegen müssten. Jetzt gab es kein Zurück mehr...

Anzeige

1.Tag

Da man von Frankfurt nach Aero mit einer Reisezeit von mehr als 10 Stunden (plus Fährtransfer) rechnen musste & wir am Freitag bis spätestens 16:00 auf dem örtlichen Standesamt seien mussten um unsere Dokumente im Original vorzulegen, entschlossen wir uns schon am Donnerstag gegen Mittag loszufahren, unterwegs in einem Hotel nahe der Autobahn zu übernachten & dann am Freitagmorgen weiter nach Dänemark zu fahren. Da der Termin auf dem Standesamt für Samstag Mittag angesetzt war, hätten wir danach noch ausreichend Zeit die nächste Fähre zu nehmen, zurück nach Deutschland zu fahren & eventuell erneut in einem Autobahnhotel übernachten.

Das ging schon gut los, kurz nach Gießen kam nicht nur gleich der 1.Stau, sondern die Autobahn wurde komplett gesperrt & der gesamte Verkehr auf Landstraßen bis nach Alsfeld umgeleitet, die deshalb auch total überlastet waren inklusive kilometerlanger Staus.
Aber das sollten nicht die einzigen Hindernisse bleiben: kaum wieder zurück auf der Autobahn fuhren wir bis Hamburg fast ausschließlich im rasanten Schneckentempo von einer Baustelle zur nächsten inklusive 2 weiteren Riesenstaus als Sahnetüpfelchen. Frage mich schon seit längerem wieso eigentlich auf den meisten deutschen Autobahnen unermüdlich teilweise über Jahre hinweg gebaut wird, ob diese Maßnahmen wirklich nur der Sanierung dienen oder das nur eine finstere Verschwörung ist um Autofahrer aufs perfideste zu quälen.
Aber dieses Thema wäre sicherlich einen eigenen Artikel wert.

Hatte eigentlich geplant am 1. Tag mindestens bis Kiel zu kommen, aber dank dem ungewollten, staubedingten Zeitverlust entschieden wir uns in Hamburg die Autobahn zu verlassen & checkten gegen 22:00 in einem B&B Hotel in Altona ein. Schnell noch in einem Late-Night-Döner was essen & dann schlafen gehen.

2.Tag

Nach einem kurzen Frühstück fuhren wir gegen 10:00 weiter nach Dänemark, diesmal wurden wir allerdings von weiteren Staus glücklicherweise verschont. Nach etwa 2 Stunden erreichten wir die dänische Grenze, danach über Landstraßen ca. 45 Minuten bis nach Fynshav, von dort wollten wir die Fähre nach Aero nehmen. Es ist 12:30. Der Fährhafen sowie der Parkplatz sind leer, das Büro ist verwaist. Dann der 1.Schock: Laut Fahrplan gehen nur 3 Fähren am Tag nach Aero & die Überfahrten dauert 1 Stunde 15 Minuten. Zum Glück fährt um 14:00 eine Fähre, dann wären wir um 15:15 auf Aero & hätten noch genug Zeit zum Standesamt nach Aeroskoping zu fahren. Um mich abzusichern rufe ich die angegebene Kontaktnummer der Fährgesellschaft an. Zu meinem Entsetzen erfahre ich das die Fähre um 14:00 ausgebucht ist, aber vielleicht hätte ich ja Glück & es würde noch jemand stornieren. Panik erfüllt mich - die nächste & letzte Fähre würde erst um 18:00 ablegen, in dem Fall wären wir zu spät für das Standesamt, das ja schon um 16:00 schließt. Verzweifelt versuche ich das Standesamt anzurufen um meine Misere zu erklären, aber da läuft leider nur ein Band auf Dänisch.
Meine Freundin ahnt von dem ganzen Unheil noch nichts & telefoniert gerade mit ihrer Tochter. Ich bin kurz davor mich mit meinem Auto ins Hafenbecken zu stürzen. Stattdessen fahren wir zum einzigen Imbiss von Fynshav um etwas zu essen. Nach einem weiteren Anruf beim Fährbüro erfahre ich zu meiner Erleichterung, daß ein Platz auf der Fähre frei geworden ist & ich könnte auch gleich die Rückfahrt für den Samstag buchen. Dummerweise ist an diesem Tag aber der komplette Fährbetrieb von Aero nach Fynshav wegen Wartungsarbeiten eingestellt. Einzige Möglichkeit wäre eine Fähre in die andere Richtung nach Svendborg zu nehmen. Da müssten wir dann zwar von dort durch halb Dänemark fahren bis zur deutschen Grenze, aber mittlerweile ist mir alles egal. Hauptsache wir kommen pünktlich zum Standesamt.

Die Überfahrt ist erstaunlich billig (26,00 €), da der Fährverkehr in Dänemark vom Staat subventioniert wird. Gegen 15:15 erreichen wir den Hafen von Soby auf Aero & nach einer 25 minütigen Autofahrt das Standesamt von Aeroskoping. Nachdem wir dort die benötigten Dokumente noch mal im Original vorgelegt haben, bestätigt man uns den Hochzeitstermin für den nächsten Tag um 12:15 & wir fahren nach Marstal, wo ich eine Ferienwohnung reserviert hatte.

Die Insel Aero erinnert stark an die Vogelsbergregion, wenn man sich die Wälder & Hügel wegdenkt: dörfliche Tristesse großzügig verteilt in einer kargen, leicht öde wirkenden Landschaft. Man kann die gesamte Insel in ca 45 Minuten abfahren & lebt hier neben Landwirtschaft & Hochseefischerei  in 1. Linie vom Heiratstourismus. Nightlife ist weitgehend unbekannt (ähnlich wie im Vogelsberg) & die meisten der spärlich gesäten Restaurants schließen auch sehr zeitig. Sprich ohne die Heiratsindustrie wäre Aero wahrscheinlich einer der langweiligsten Orte auf Erden. Aber wer braucht schon Nachtleben & blühende Landschaften, wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen hier.

3.Tag

Nach einem Frühstück (Smörrebröd) & einer kurzen Inselbesichtigung (bei der wir feststellen müssen, daß Aero auch bei Tageslicht nicht aufregender wirkt als am Abend davor), fahren wir wieder zum Standesamt. Dort werden schon seit dem frühen Morgen meist internationale Paare fließbandmässig im 15 Minuten Takt abgefertigt. Wir kommen pünktlich an die Reihe, 2 Trauzeugen werden vom Amt gestellt (gratis) & 15 Minuten später sind wir endlich Mann & Frau. Fotos während der Trauung werden von den Trauzeugen gemacht. Sie sind wie eigentlich alle Dänen sehr freundlich, die haben das anscheinend in den Genen die Dänen. Kaum sind wir abgefertigt, wird schon das nächste Brautpaar hereingeschoben. Die aerische Heiratsmaschine läuft.
Die Fähre nach Sondby legt um 14:00 ab, sodaß wir genug Zeit haben noch etwas zu essen. Nachdem das Schiff nach einer 1 1/2 stündigen Fahrt am Zielhafen anlegt, fahren wir Richtung deutsche Grenze, die wir nach ca. 3 Stunden passieren. Gegen Abend checken wir in einem Truckerhotel in einem Autohof hinter Hamburg ein, um am nächsten Tag stau- & stressfrei zurück nach Frankfurt zu fahren.

Nachspiel

Trotz gegenteiliger Beschreibungen im Internet ist die Anerkennung der in Dänemark geschlossenen Ehe in Deutschland (kann hier allerdings nur für Frankfurt sprechen) total unproblematisch. Die Legalisierung des Trauscheins mit Apostille durch die dänische Botschaft wird überhaupt nicht benötigt (obwohl die meisten Heiratsagenturen das Gegenteil behaupten). Wir mussten nur den Trauschein bei dem zuständigen Bürgeramt eintragen lassen & danach bei meiner Krankenkasse meine neue Gattin anmelden. Auf Namensänderung haben wir verzichtet. Die Anerkennung von im Ausland geschlossenen Ehen kann sich aber eventuell in anderen Städten & Bundesländern schwieriger gestalten bzw es dann auch verlangt werden kann, daß die Ehebescheinigung von der zuständigen Botschaft legalisiert wird (würde in Dänemark ca. 40,00 € kosten).

Fazit : Die Eheschließung auf Aero war sehr schnell, unkompliziert & billig (wenn man auf die Hilfe teurer Heiratsagenturen verzichtet). Wenn man es eilig hat, könnte man sich dort innerhalb eines Monats vermählen lassen inklusive Überprüfung der Heiratsdokumente.
Aero ist immer eine Reise wert, allerdings nur wenn man die Absicht hat sich zu vermählen. Ansonsten könnte man stattdessen auch in den Vogelsberg fahren, der ist näher & dort spricht man, wenn man den Gerüchten glauben darf, auch ein bisschen deutsch.