Alternativgebäck z. B. zu Ostern

Rezepte

Alternativgebäck z. B. zu Ostern

Seit Wochen sind einige Lebensmittel in Supermärkten anscheinend auch systemrelevant. Corona hat ja einige Menschen verunsichert. Seltsamerweise fehlen hier Hefe Würfel in den regionalen Supermarktregalen. Deutschland ist anscheinend ein Backvolk. Hefe scheint begehrt zu sein. Was backen denn die Leute seit Wochen mit Hefe? Oder werden die im 10-er Pack eingefroren? Mich würden auch die Rezepte dazu interessieren. Gut, wenn man überlegt für ein Backblech Hefekuchen braucht man schon einen Würfel Hefe. Auch Pizzateig kann man mit Hefeteig backen. Den kann man allerdings auch mit Trockenhefe herstellen. Früher gab es samstags stets einen Hefekuchen von Großmutter mit unterschiedlichem Belag je nach Jahreszeit. Mal war es ein Apfelblechkuchen oder Zwetschkenkuchen oder ein Streuselkuchen oder ein Butterkuchen mit Rahm oder ein Schokoladenhefeblechkuchen. Auch da gab es schon jede Menge Abwechslung, zumal man ja auch eine Hälfte so und die andere anders belegen kann.

In den sozialen Netzwerken gibt es schon alternative Lösungsvorschläge, wie man einen Hefeteig herstellen kann, wenn die Würfelhefe fehlt. In dem einen Rezept braucht man dazu Weißbier, in einem anderen kann man auch die Trockenhefe vermehren. Der WDR hat dazu ein Video ins Netz gestellt bei Facebook. Da nimmt man gekochte Kartoffeln, Zucker und etwas helles Bier. Dieser gemischte Ansatz braucht allerdings 3 - 4 Tage zum Gären, bevor man ihn zu Teig verarbeiten kann. Hier der Link dazu, weil es sehr interessant klingt: https://www.facebook.com/watch/?v=209417877006813

Es gibt ja heutzutage zig Rezepte im Internet. Die alten Hausrezepte aus den Kochbüchern bestehen ebenso. Wer gute Rezepte mit Hefeteig hat, kann sie gerne hier auch in den Kommentaren mitteilen, dass man, wenn man mal wieder Hefe bekommt, auch Gelegenheit und Anregungen hat, mal wieder was Neues auszuprobieren.

Alternativ kann man ja auch mit Quark Ölteig arbeiten. Da es dieses Jahr so schwer war, Hefe zu bekommen, haben wohl auch einige zu Ostern einen Hefezopf mit Quark Ölteig hergestellt. Aus folgendem Rezept kann man auch mehrere kleine Hefezöpfe herstellen und sie schmecken auch lecker und halten sich auch ein paar Tage. Rezept:
300 g Quark
80 ml Öl
100 ml Milch
1 Ei
120 g Zucker
1 Pck Backpulver
1 Pck Vanillezucker
500 g Mehl
3 El Speisestärke

Zu einem Teig verarbeiten und für ca. 20 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen.
50 g Butter schmelzen
150 g Zucker
Das noch heiße Gebäck mit Fett bestreichen und mit Zucker bestreuen. Aus der Menge Teig kann man ungefähr 10 - 12 kleine Hefezöpfe flechten.

Beim Backen oder bei vielen Rezepten gibt es ja einige Alternativen. Die einen dekorieren die Zöpfe noch mit Mandeln oder Hagelzucker, andere arbeiten Rosinen mit hinein. Die Variationen sind ja vielfältig. Je nach Geschmack oder Backkunst gibt es ja aus dem gleichen Grundrezept auch mannigfaltige Ergebnisse, die dann auch wieder zum Nachbacken verführen. In Deutschland wird anscheinend noch viel zu Hause gebacken, obwohl es inzwischen ja auch viele Backshops gibt.




0 Kommentare