Asparagus officinalis - grüner oder weißer Spargel

Spargelzeit ist im Frühjahr

Asparagus officinalis - grüner oder weißer Spargel

Wenn der lange Winter vorbei ist, kommt langsam der erste Spargel in die Gemüseabteilungen der Kaufhäuser. Den ersten weißen Spargel kann man schon im März kaufen, er kommt meist aus Spanien oder Griechenland. Spargelzeit ist bis zum 24. Juni (Johannistag).

Die Geschichte des Spargels beginnt wohl vor 5000 Jahren in China, wo er gegen Husten und Harnverhaltung und Geschwüre verordnet wurde. Rund ums Mittelmeer ist er schon als Arzneipflanze geschätzt worden und in Ägypten findet man auf Gemälden in Pyramiden Spargel. Erst im Mittelalter ist er hierzulande angebaut worden und wird hier als Delikatesse in verschiedenster Weise zubereitet. Es gibt viele Rezepte für grünen oder weißen Spargel.

Spargel ist ein Edelgemüse oder ein königliches Gemüse (besonders der weiße Spargel) und von den Inhaltsstoffen wertvoll für die Gesundheit: je 100 g hat er nur 12-20 Kalorien (ca. 70-80 kJ), der Hauptbestandteil ist Wasser (über 90%), viele Ballaststoffe und reichlich Vitamine A, B-Komplex und C, Mineralstoffe viel Eisen, ferner Kalium, Phosphor, Kalzium und Jod u a. Spargel wirkt harntreibend und blutreinigend. Er ist gut bei Bluthochdruck, die Giftstoffe und Stoffwechsel Schlacken werden ausgeschwemmt und er unterstützt die Funktion von Leber, Nieren und Lunge. Allerdings können Personen, die unter Gicht leiden, von den Purinen im Spargel auch einen Gichtanfall bekommen. Das Interessante am Spargel ist der Geruch beim Toilettengang, der von der Aminosäure "Asparagin" stammt, die äußerst wichtig im Harnstoffzyklus ist und schon eine halbe Stunde nach dem Genuss von Spargel auftritt und erklärt, wie Spargel auch die Nieren anregt. Nur chronisch Nierenkranken wird vom Spargelessen abgeraten. Da Spargel auch viel Zink enthält, steigert er auch die Testosteronproduktion und unterstützt die Potenz des Mannes, er macht quasi "müde Männer auf gesunde Art wieder munter". Schon die Römer achteten Spargel als Aphrodisiakum.

Beim Anbau braucht man Geduld. Den ersten Spargel von einer Pflanze kann man erst nach 2-3 Jahren stechen. Eine Spargelpflanze wird ungefähr zehn Jahre. Spargel wird in Feldern unter Folie angebaut. Der frische Spargel ist deswegen auch manchmal teuer. Qualitätsware hat ihren Preis. Man sollte beim Kauf testen, ob er quietscht, dann ist er noch frisch. Im Intensivanbau werden leider zu viele Pestizide verwendet. Deswegen hat es auch schon Allergien auf Spargel und sogar Arsenvergiftungen gegeben (vgl. Kursbuch gesunde Ernährung, 2004).

Auch Meisterköche/-innen kochen gerne mit Spargel. Den grünen Spargel kann man ja inzwischen fast ganzjährig bekommen. Der weiße Spargel bekommt man frisch hier nur bis zum Johannistag, deswegen ist er so beliebt in der Küche im Frühjahr. Ganzjährig kann man natürlich auch Dosenspargel oder Spargel im Glas oder tiefgefrorenen Spargel kaufen. Spargel schält man mit Sparschäler vom Kopf bis zum Ende hin. Man kann ihn ja auf unterschiedliche Weise zubereiten. Vegetarisch mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln, oder für Fleischesser mit Schinken, mariniert oder gegrillt oder gebraten in der Pfanne als Beilage, in der Spargelcremesuppe oder als Spargel Tee. Statt Spargeltee kann man auch das ungesalzene Spargelwasser trinken. In Schinken Röllchen findet man ihn oft auf Partys am Buffet. Es gibt ihn auf der Pizza und zahlreiche Rezepte in Kochbüchern oder im Internet. Spargel kann man auch roh essen. Roh enthält er mehr Vitamine, schmeckt erfrischend knackig und hydriert. Anbei dazu ein Spargelsalat-Rezept zum Ausprobieren:

Schneiden Sie einen Eisbergsalat klein. Schälen Sie 250 g frischen Spargel und schneiden Sie diesen in mundgroße Stücke. Vermischen Sie den Eisbergsalat mit dem Spargel. Den Clou für diesen Salat bildet das Dressing:

Mandelmus-Dressing

3 EL weißes Mandelmus,
1 EL Gemüsebrühpulver,
2 EL Olivenöl,
Saft ½ Zitrone,
etwas Wasser (damit das Dressing nicht zu fest wird).

Dieser Salat schmeckt überraschend frisch und aromatisch! Guten Appetit!

Küchentipps: Der grüne Spargel enthält mehr Vitamine und mehr Asparagin und vor allem mehr Chlorophyll. Nur ganz unten geschält und relativ kurz gekocht, ist er köstlich als Salat (vgl. Kursbuch der gesunden Ernährung, 2004). Beim Kauf auf die Schnittstellen achten. Wenn diese trocken und ausgefranst sind oder angeschimmelt, dann lassen sie ihn bloß liegen! In ein feuchtes Tuch eingewickelt, hält sich Spargel auch ein paar Tage im Kühlschrank. Am besten schmeckt er natürlich frisch vom Feld, wenn er dann gleich in den Kochtopf kommt. Es gibt ja einige Spargelgegenden hier, da kann man sich bestimmt auch Tipps holen.  

Da wegen Corona die Bauernverbände etc. momentan auch noch Helfer (m/w/d) bei der Ernte suchen, kann man auch das Spargelstechen mal ausprobieren.



0 Kommentare