Auf den Spuren der Inka
4,30

Cusco liegt mitten in den Anden. Verwinkelte Gässchen, historische Bauwerke und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Perus sind nur ein paar Gründe, warum diese Stadt bei keiner Peru-Reise fehlen darf.


Cusco mag eine Touri-Hochburg in Peru sein (sofern man überhaupt von Massentourismus in Peru sprechen kann), sollte aber auf jeden Fall angesteuert werden. Ein paar Tage dort und man fühlt sich von Grund auf entspannter. Automatisch passt man sich der Gelassenheit der Andenbewohner an. Mit aller Seelenruhe und einer Engelsgeduld stehen diese z.B. 45 Minuten in der Kassenschlange im Supermarkt – und alle sind dabei bester Laune.

Die Altstadt verzaubert einen. Viele Gässchen und Treppen und dazu noch der herrliche Blick. Die Anden scheinen diese Stadt in die Arme zu schließen. (Hobby)Fotografen werden auf ihre Kosten kommen und viele schöne Motive finden. Wer möchte kann für wenige Cent ein Lama-Baby auf den Arm nehmen und ein Erinnerungsfoto schießen.In den Abendstunden zieht es die Menschen auf die Straßen. Viele Frauen stehen mit ihren mobilen Küchen am Straßenrand und verkaufen allerlei peruanischer Köstlichkeiten.

Ein Highlight: Der höchstgelegenen Irish Pub der Welt. Paddy´s Pub liegt in unmittelbarer Nähe des Plaza de Armas Cusco auf 3400 Meter Höhe. Hier trifft man viele Backpacker und auch so mancher Promi war schon zu Besuch, zum Beispiel Cameron Diaz und Woody Harrelson, wie Bilder im Pub verraten. Hier kann man richtig gute Burger Essen und sich mit anderen Reisenden austauschen. 

Von Cusco aus ist es ein Leichtes, Machu Picchu und den Inka Trail erreichen. Direkt nach der Landung am Flughafen kann man schon verschiedene Angebote buchen. Für eine Besuch in der Wolkenstadt sollte man min. zwei Tage einplanen. Wer über mehr Zeit verfügt sollte sich überlegen, den Inka Trail zu wandern. Auf Plattformen wie getyourguide gibt es viele Führungen und Tagesausflüge.

Was man  bedenken sollte: Cusco liegt über 3000 Meter über dem Meeresspiegel. Wer gerade einen langen Flug hinter sich hat und noch mit dem Jetleg kämpft ,sollte zu erst ein Paar Tage in Lima verbringen und dann in das Abenteuer in der Höhenluft starten.



0 Kommentare