Blog-Reihe Teil 1: Nischenthemen

Ein Thema, das vielen ein Begriff sein sollte. Immer wenn es darum geht mit dem Schreiben anzufangen, trifft man auf diesen Begriff

Blog-Reihe Teil 1: Nischenthemen

Was sind diese Nischenthemen?



Ein Wort, das wahrscheinlich schon jedem begegnet ist, der sich mit dem Thema Bloggen beschäftigt hat. Dabei handelt es sich um Themen, die noch recht jungfräulich sind und nicht schon von Hinz und Kunz betextet wurden. Sie sind im Endeffekt so etwas wie der heilige Grahl, wenn es um den Start mit einem eigenen Blog geht.

Wie finde ich ein solches Nischenthema?


Ein solches Thema zu finden, ist verdammt schwer geworden. Schließlich ist das Internet ja keine Erfindung von letzter Woche mehr und auch die Zahl an Bloggern geht immer weiter in die Höhe. Dadurch ist eigentlich schon jedes Thema aufgegriffen und behandelt worden. Bei der Suche nach einer solchen Nische bleibt es also nicht aus, dass du oft am Rande des Wahnsinns wandelst. Aber es gibt noch Hoffnung, denn nur weil man kein Nischenthema findet, dass nicht schon betextet wurde, heißt es nicht, dass man sich nicht dennoch in einer Nische positionieren kann.

Aber worüber dann schreiben?


Wenn du kein Nischenthema findest, dich aber mit einem bestimmten Bereich richtig gut auskennst, dann spring einfach in diese Nische. Egal, wer schon alles Beiträge verfasst hat oder wie groß die Konkurrenz ist. An dieser Stelle gilt es, den Feind zu kennen und sich dahingehend zu informieren. Bist du zum Beispiel ein Experte, wenn es um Einrichtung geht, dann ist das eben deine Nische. Haben sich dort schon andere breit gemacht, dann hebe dich von ihnen ab. Bring deinen eigenen Stil in die Sache und sei authentisch. Die anderen Texte haben irgendwie alle die gleiche Schreibe, dann stich mit deiner aus der Masse heraus und falle in deiner Nische auf. Schau dir die Artikel der anderen Blogger an und finde heraus, wie du sie hinter dir lassen kannst.

Werde zum Experten in deiner gewählten Nische


Nur weil es schon zig Beiträge gibt, heißt es nicht, dass du keine Chance hast. Recherchiere nach Keywords, die sich mit deinem Themengebiet decken und mach es einfach besser als die anderen Schreiber/innen. Lass in deine Texte deine Expertise einfließen und gib einen Schuss deiner eigenen Note dazu und schon steigen die Chancen, sich auch in einer vollen Nische zu profilieren.
 



0 Kommentare