Blog-Reihe Teil 2: Das Blogthema finden

Nachdem es im ersten Teil um die Nischenthemen ging, schauen wir uns die wirkliche Themenfindung ein wenig an. Schließlich kommt es beim Thema auch auf perönliche Präferenzen an.

Blog-Reihe Teil 2: Das Blogthema finden

Wer einen Blog ins Leben ruft, braucht natürlich auch ein Thema. Im Endeffekt kann über alles geschrieben und ein Blog mit allerhand Content gefüllt werden. Doch schreiben ohne wirklichen Bock auf die Sache zu haben, erscheint dann doch eher als suboptimal.

Wie finde ich das richtige Thema für mich?


Das richtige Thema zu finden, scheint im ersten Moment ein Hindernis zu sein, an dem viele Blogger scheitern. Sie stürzen sich -planlos- in die Geschichte und schon nach kurzer Zeit sind Motivation und dadurch die Erfolgsgarantie gleich null. Bevor es mit dem Bloggen losgeht, sollte sorgfältig über das Thema nachgedacht werden. Dabei können ein paar kleine Fragestellungen schon recht hilfreich sein, um das passende Thema zu finden oder zumindest die Suche einzugrenzen:

  • Habe ich interessante Hobbys?

  • Haben diese Hobbys auch Potenzial, um mehr und länger darüber zu schreiben?

  • Kann ich das Thema auch abwechslungsreich gestalten?


Nun die wichtigste Frage überhaupt:

  • Habe ich überhaupt Bock darauf, mich mit dem Thema über einen längeren Zeitraum zu beschäftigen?


Jetzt stehen zwei Themen auf dem Blatt. Das erste Thema ist Reisen, das zweite Thema Sport.

Die Themen analysieren


Ja ich weiß, das klingt alles recht mühselig, ist aber in der Praxis schnell erledigt. Jetzt geht es daran, das eigentliche Potenzial der beiden Themen zu überprüfen. Reisen und Sport sind schließlich zwei große Begriffe, die viele Unterkategorien haben. Eine Mindmap kann an dieser Stelle Hilfestellung leisten. Einfach die beiden Begriffe auf die Mitte von zwei Blättern schreiben und alles, was einem im Kontext mit Sport und Reisen einfällt um den jeweiligen Begriff schreiben. Bei Sport stehen nun noch 14 andere Begriffe, während bei Reisen 16 stehen.
Auch wenn es bei Sport zwei Begriffe mehr sind, heißt es nun nicht, dass Sport das finale Ergebnis der Recherche ist. Wenn uns zu den 16 Begriffen vertiefend nur die Hälfte interessiert, aber bei Reisen alle Punkte ein voller Erfolg sind, dann sollte Reisen das Wahlthema sein.
Der wichtigste Punkt überhaupt ist jedoch, die Lust und die eigene Motivation!

Ohne Spaß bringt auch das beste Thema nur Standardphrasen


Das Internet ist voll von Menschen, die über die verschiedensten Themen schreiben. Es kann gut sein, dass auch in dem gewählten Themengebiet schon eine Menge Leute unterwegs sind. Aber eine Sache geht bei vielen mit der Zeit verloren oder es fehlt ihnen von Beginn an. Die Motivation und den Bock auf die Sache. Ohne Spaß an der Sache,kann man es auch direkt bleiben lassen. Was bringt es, sich jeden Tag an den Rechner zu quälen und über etwas zu schreiben, was einen zwar interessiert, aber wo am Ende nur leere Worthülsen und Standardphrasen rumkommen?

Andere Menschen können ein echter Thinktank sein


Auch der Kontakt zu den Mitmenschen -wer hätte das gedacht- kann ein wahrer Pool an Ideen sein. Deswegen sind Unterhaltungen und soziale Kontakte hin und wieder zwar nervig, aber wichtig. Durch Gespräche erfahren wir, was unsere Freunde, Bekannte und die anderen Menschen um uns herum so interessiert. Vielleicht taucht dabei ja noch ein Thema auf, das bei der eigenen Ideensammlung komplett untergegangen ist.

Den eigenen Anfang thematisieren


Viele schreiben über den Start eines Blogs und haben die Geschichte schon längst hinter sich gelassen. Warum dann nicht einfach direkt aus der eigenen Praxis schreiben. Interesse sollte ja vorhanden sein, sonst würde man nicht mit einem Blog starten und da Wissen konsumiert werden muss, kann dies doch auch direkt auf eine individuelle Art weitergegeben werden. Das Thema wurde zwar schon zig tausendmal betextet, aber für den Einstieg ein guter Themenleitfaden und vor allem Etwas, das immer frischen Wind gebrauchen kann.

Also ran an die eigene Themensuche und dann die Finger über die Tasten fliegen lassen.



0 Kommentare