Botswana - Okavango Delta
4,00

Botswana und das magische Okavango Delta



Das Okavango Delta ist möglicherweise die Crème de la Crème afrikanischer Safari-Reiseziele.  Es ist der perfekte Ort, um den Rhythmus der Natur zu erkunden und sich darauf einzulassen. Ein Abenteuer ist es auch, nichts für Sissis. 
 
Das größte Binnendelta der Welt ist so groß wie die ganze Schweiz. Hier versickert Afrikas drittgrößter Fluss, bildet Kanäle, Inseln und weite Sümpfe. Es ist die Verbindung von Wasser, Tieren und grüner Landschaft, welches dieses immense Binnendelta einzigartig macht und sich von allen anderen afrikanischen Reservaten heraushebt. Ohne die immer wiederkehrenden Wasser des Okavango-Stromes, würde auch diese Region zu einem Teil der Kalahari Wüste werden. 

Sie werden von rosigen Sonnenuntergängen, stiller Abgeschiedenheit und einer schillernden Vielfalt an Wildtieren verführt. Die gewundenen Wasserstraßen, die weiten Wiesen und die vielen palmengesäumten Inseln des Deltas sind voller Tiere. Hier trifft strahlend blauer Himmel auf schimmerndes Wasser, winzige Schilffrösche hängen auf Papyrus und die afrikanische Jacana hüpfen gekonnt zwischen lindgrünen Seerosenblättern. Sie können den Ruf eines afrikanischen Fischadlers hören und in einem Mokoro (Einbaum) durch die von Schilf gesäumten Kanäle gleiten. 

Wie Sie das Okavango Delta am besten erkunden können, darf ich Sie nachfolgend wissen lassen:

Fly In safari:
Die mit Abstand beliebteste und bequemste Option ist eine Fly-In-Safari zu einem der vielen Lodges im Delta. Es ist nicht immer die billigste Wahl, bietet aber einen schnellen und einfachen Zugang zu diesem abgelegenen Ort. Es funktioniert auch gut, wenn verschiedene Regionen/Reiseziele in Botswana miteinander verbunden werden sollen, z.b. das Okavango Delta mit Savute und Chobe. Mit ein paar günstigeren Camps, die jetzt auf dem Markt buchbar sind, gibt Ihnen die Fly-In-Safari auch eine gute Möglichkeit,  den afrikanischen Busch aus der Vogelperspektive zu erleben. Außerdem kann man Lodges mit Wasseraktivitäten wie Boots- und Mokoro-Fahrten mit Camps kombinieren die Landaktivitäten wie Pirschfahrten und Späziergänge anbieten.  

Mokoro safari:
Mit einem Mokoro (Einbaum) das sumpfige Gebiet des Okavango-Deltas zu erkunden ist eine mutige Sache und zugleich unvergessen, da muss unbedingt sichergestellt werden, dass es ein Foto als Erinnerung gibt.

Der Okavango entspringt den Bergen in Angola und fließt über enorme 1200 Kilometer, bevor er im trockenen Kalahari-Sand Botswanas zur Ruhe kommt. Auf seinem Weg hinterläßt der Fluß üppige Wasserwege und palmenbewachsene Inseln. Er erreicht nicht den Indischen Ozean und versickert sozusagen auf dem Weg. Bei wechselnden Wassertiefen und engen Pässen wird viel Wendigkeit erfordert, und so ist es kein Wunder, dass ein Mokoro das perfekte "Transportmittel" ist, das Delta hautnah zu erleben.  

Ich habe fast immer genauso viel Zeit damit verbracht, die Tierwelt von einem Kanu aus zu beobachten wie an Land. Ohne Motorengeräusche gleiten die  Mokoro-Poler in ruhiger Stille durch die Kanäle. Vögel, die Fische fangen, Büffel, die im dichten, dunklen Schlamm rollen, Elefanten endlos. Es ist großartig, morgens oder nachmittags mit einem Guide die Kanäle und Wasserstraßen zu erkunden und dabei etwas zu lernen. Mokoro-Ausflüge werden das ganze Jahr über von Lodges angeboten die Zugang zu permanentem Wasser haben,  oder zeitweise je nach Wasserstand. 

Boat safari:
Die Luxusvariate, - die Schiffe liegen an den Ufern des Chobe River nur ein paar Kilometer von dem Punkt entfernt, an welchem sich Botswana, Namibia, Zambia und Zimbabwe treffen. Die stilvollen Safari-Schiffe fahren entlang des Chobe Flusses, der als natürliche Grenze zwischen Botswana und Namibia verläuft. Die Suiten sind auf höchstem Niveau eingerichtet und von den privaten Balkonen bietet sich Ihnen ein spektakulärer Blick auf den Chobe River und Afrikas einmalige Tierwelt. Auf dem Oberdeck befinden sich stilvolle Restaurants mit Panoramablick, eine Bar, eine Lounge sowie ein kleiner Pool, an dem Sie bei einem Sundowner die Sonnenuntergänge genießen. Schon beim Frühstück können Sie zahlreiche Wildtiere am Flussufer beobachten. Nehmen Sie an den angebotenen Aktivitäten teil und erleben Sie die Tierwelt Afrikas aus einer bequemen Perspektive. 

Selbstfahrer-Safari:
Wenn Sie mehr Zeit und einen Allradwagen zur Verfügung haben, ist eine Selbstfahreroption der richtige Weg. Für diejenigen, die kein Allradfahrzeug besitzen, ist es möglich solche Fahrzeuge mit oder ohne Campingausrüstung zu mieten. Camping auf Campingplätzen entlang ausgewählten Routen ist  für die Abenteuerer unter uns sehr beliebt. Zelte aufschlagen, ein Feuer machen und Mahlzeiten im Freien zu sich nehmen, - nach oben schauen und den Himmel über Afrika mit seinem Sternenzelt geniessen. Luxus der Einfachheit. 

Die Campingplätze müssen rechtzeitig im Voraus gebucht werden. Planen Sie daher am besten mindestens sechs bis zwölf Monate im Voraus. Wenn Sie die Idee mögen selbst hinter dem Steuer zu sitzen, aber lieber in Lodges übernachten möchten, ist das auch wunderbar möglich. 

Beste Reisezeit: 
Das Okavango Delta ist ein ganzjährig zu besuchendes Reiseziel, wobei jede Jahreszeit etwas anderes mit sich bringt. Eine beliebte Reisezeit für Gäste nach Botswana ist in der Trockenzeit (Mai bis Oktober, gilt auch als Hochsaison mit mehr Touristen und hohen Preisen). Es ist nicht nur kühler mit weniger Regen, sondern der Busch wird dünner und die Tierbeobachtungen werden erleichtert. In dieser Zeit ist auch der Wasserstand höher. Aktivitäten wie Mokoro und Bootsfahrten sind in Camps auf Wasserbasis möglich.
Die grüne oder smaragdgrüne Regenzeit in Botswana (November bis April) hat auch mehrere Vorteile. Die kurzen Gewitter am Nachmittag verwandeln den Busch in eine grüne, malerische Landschaft. Zugvögel strömen zurück in die Gegend, um zu nisten und zu brüten, es gibt viele Tierbabys und viele Raubtiere. Die Temperaturen können sehr heiß werden, der Wasserstand sinkt und das Land wird trockener. Dies ist perfekt für Pirschfahrten und Buschwanderungen. Letztendlich bestimmen Ihr Budget, Ihre Aufenthaltsdauer und Ihre Interessen welche Jahreszeit die beste für Sie ist. 

Viel Spaß beim Planen einer solchen unvergesslichen Reise. 





1 Kommentare

Vitja 5 year ago

Sehr schöner Bericht, ist bestimmt eine Reise wert!