Brombeeren – die Superfrucht am Wegesrand

Derzeit leuchten die tiefblauen Früchte wieder am Wegesrand. Wer Brombeeren entdeckt, sollte kräftig zugreifen, denn bei diesen Beerenfrüchten handelt es sich um wahre Superfrüchte.

Brombeeren – die Superfrucht am Wegesrand


Die kleinen Früchte sind süß-säuerlich, dies mag nicht jeder. Aber es gibt viele Rezepte, so dass jeder von den Vitaminen und Mineralien profitieren kann. Manch einer scheut sich davor, die Früchte am Wegesrand zu pflücken, weil die Brombeeren sich mit ihren Stacheln wehren und die Sträucher sehr dicht wachsen. Für den Garten gibt es jedoch auch viele Arten, die ohne Stacheln daherkommen.

Vitaminbomben


Die Früchte sind Vitaminbomben. Sie sind für Augen und Nerven gut, denn sie sind voll mit Provitamin A. Ein drittel des Vitamin C Tagesbedarf werden mit 100 Gramm der leckeren Früchte gedeckt. Und dieses Vitamin schützt die Blutgefäße und stärkt die Abwehrkräfte. Vitamin A und E wirken zellverjüngend, so dass Brombeeren einen Anti-Aging-Effekt besitzen. Und Eisen fördert die Blutbildung im Körper und gewährleistet den Sauerstofftransport im Blut. Stoffwechselprozesse werden unterstützt durch die Vitamine der B-Gruppe.

Reich an Mineralien


Zudem bringt sie viele Mineralien wie Eisen, Mangan und Magnesium mit. Rund 125 Gramm Brombeeren reichen aus, um den täglichen Bedarf an Magnesium und Mangan zu decken. Mangan ist ein wertvolles Mineral für Knochen und Bindegewebe. Magnesium hingegen ist wichtig für die Erregungsleitung in Muskeln und Nerven. Für den Magen sind die Brombeeren gut und sie unterstützen die Blutbildung. Auch Folsäure steckt in den kleinen Früchten, welche vor allem für Schwangere wichtig ist. Phosphor und Calcium sorgen für starke Knochen und Zähne. Brombeeren sind reich an Kalium, welches wichtig für die Signalweiterleitung zwischen den Zellen ist.

An sekundären Pflanzenstoffen birgt die Brombeere auch einige Substanzen. Pektin kurbelt die Verdauung an und hat einen sättigenden Einfluss. Weiterhin bindet es Fett im Darm und wirkt regulierend auf den Cholesterinwert. Die Anthocyane, welche für die Farbe verantwortlich sind, besitzende eine entzündungshemmende Wirkung. Weiterhin schützen sie die Körperzellen vor freien Radikalen. Dies hat zudem eine zellverjüngende Wirkung. Die Flavonoide in den Früchten sorgen für dünnflüssiges Blut und halten den Blutdruck niedrig, so dass die Früchte sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken.  

Neben den Beeren selbst sind auch die Blätter in der Naturmedizin bekannt und sind Bestandteil vieler Kräutermischungen. Wenn die Brombeeren gepflückt sind, sollten sie schnell verzehrt werden, da sie sich nicht lange halten. Dafür gibt es viele leckere Rezepte.




0 Kommentare