Care2 - eine Community, die Gutes tut

In Deutschland ist die Care2 Community weitgehend unbekannt - dabei hat sie über 50 Mio. Mitglieder

Care2 - eine Community, die Gutes tut


Wer nicht auf sportliche Weise etwas Gutes tun will, kann das auch vom heimischen PC aus.

Care2 ist eine weltweite Community, auf der Menschen sich über Themen wie Umweltschutz, Entwicklungshilfe, Tierschutz, aber auch Gesundheit und gesunder Ernährung informieren. Es geht aber nicht nur allein um Information und Aktionen, etwa Petitionen, die direkt online unterzeichnet werden können. Auch durch den Besuch der Webseite selbst kann bereits "etwas Gutes" getan werden.

Anmeldung auf Care2


Die Anmeldung auf Care2 ist einfach. Sie erfolgt entweder über eine Verknüpfung mit dem Facebook-Account oder - wer dem Internetriesen nicht direkt die Verknüpfung der Daten erleichtern will - über email und Passwort. Die Webseite ist (leider) nur englischsprachig. Es gibt eine Fülle von Unterpunkten zu Themen, über die man sich dann informieren kann. Soweit, so ist das auch bei anderen Webseiten üblich und müsste hier nicht unbedingt geschildert werden.

Schmetterlinge verdienen


Auf Care2 gibt es eine eigene Währung, die Butterflies (also Schmetterlinge) heißt. Für verschiedene Sachen bekommt man Schmetterlinge - zB direkt schon für die Anmeldung, für das Commentieren, für das Posten von Artikeln auf Facebook oder auch das Versenden von E-Cards aus dem Care2 Account heraus. Die verdienten Schmetterlinge können allerdings nicht in Geld umgewandelt werden. Vielmehr kann man sie für gute Zwecke einsetzen.

Schmetterlinge ausgeben


Je nachdem wie viele Schmetterlinge man gesammelt hat und ausgeben möchte, kann man damit "ein Pfund" CO2 aus der Atmoshäre holen, einen Baum pflanzen lassen, Regenwald schützen, Futter für Tiere oder Schulkinder, usw. HIer geht es zu der kompletten Liste.

Click to donate


Wer nicht so lange warten will, bis er genug Schmetterlinge gesammelt hat, kann jeden Tag einmal etwas einfach durch Klicken Gutes tun. Damit das eben nicht automatisch und durch einen Roboter geschieht, funktionert das von einem Rechner aus nur einmal innerhalb von 24 Stunden. Durch einen Klick kann man dann auch etwas für "Animal Shelter", den Regenwald, das Klima, den Ozean, gegen Brustkrebs, für Menschenaffen und Großkatzen usw. tun.
Sicher sollte man nicht elektrische Energie nur verwenden, um dort zu klicken. Aber wenn der Computer ohnehin angeschaltet ist und man sich über Umwelt, Tierschutz und Gesundheitsthemen informieren und gleichzeitig etwas Gutes tun wil, sollte man das über die Webseite der Care2 Community tun.



0 Kommentare