Corona - was ist mit den Veranstaltungen?

Viele Konzerte und Veranstaltungen sind abgesagt in diesem Jahr.

Corona - was ist mit den Veranstaltungen?

Ab Montag den 27.04.2020 haben wir nun eine Maskenpflicht wegen Corona in Geschäften beim Einkaufen und auch im ÖPNV in Bussen oder Zügen, Straßenbahnen oder U-Bahnen. In ländlichen Gebieten klappt es mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu den Anfangs- und Schlußzeiten der Schule für Schüler einigermaßen gut. Wie ist es allerdings nachmittags, wenn Senioren einen Termin haben beim Arzt oder einkaufen wollen in anderen Städten? Da sieht es schon schlechter aus. Abends fährt so gut wie kaum noch ein Bus, da ist man dann auf Taxis angewiesen. Kurz nach 20.00 Uhr geht der letzte Bus von Fulda ab. Wenn man ins Kino möchte oder so, ist man da schon aufs eigene Auto angewiesen. Was waren wir früher froh, als der erste aus der Clique einen Führerschein gemacht hat und uns andere abends mitgenommen hat.

Nun sind sämtliche Kinos geschlossen und Feste usw. wurden bis auf Weiteres abgesagt. Autokinos sind momentan wieder gefragt. Sogar das Oktoberfest hat es dieses Jahr getroffen, und es wurde jetzt schon abgesagt. Die Künstler, Schlagersänger/-innen und Interpreten sind stark von der Krise betroffen. Darbietungen kann man sich momentan bloß im Netz über youtube oder Fernsehen ansehen. Es fehlt die Atmosphäre. Die Gespräche mit anderen davor und danach.

Die großen Festivals wie Rock am Ring, das Seayoufestival in Freiburg oder Wacken sind schon abgesgt worden. Das fehlt nun in den Kalendern als besonderes Highlight. Das sind Erlebnisse, die vom Austausch untereinander profitieren. Tagelang werden sich da noch Bilder im Netz angeschaut, wenn so ein Festival stattgefunden hat. Wenn die Sonne scheint, ist es ja schön, diese Festivals haben auch schon im Regen und Matsch stattgefunden. Momentan sind wir von solchen Erfahrungen befreit oder beraubt. Wer möchte nicht die Freiheit zurück? Selbst entscheiden können, was man sich zutraut, oder alleine entscheiden, was gut oder schlecht ist.

Auch das Comedyfestival in Bad Dürkheim ist abgesagt worden. Dabei wird Humor dringend gebraucht bei solchen Verhältnissen. Rüdiger Hofmann und Chin Mayer wollten da auftreten. Wer vermisst das nicht das entspannte Hallo erstmal. Ich weiß nicht, ob sie es schon wussten…? Comedy auf hohem Niveau sogar mit Entschleunigung. Michael Mittermeier, das Lumpenpack Anne Vogd und weitere gute Interpreten wollten da ihre neuesten Gags zum Lachen vorstellen. Andreas Müller, der so viele Stimmen nachmachen kann im SWR3 Radio und Sebastian Müller, der häufig mit seinen Eltern in Freiburg telefoniert oder Popsongs auf eigenwillige Art und Weise übersetzt. Humor und gute Witze braucht man, um sich auch selbst mal wieder über die Situation zu erheben und gründlich zu lachen über das, was auch um einen rum passiert. Wenn man manches nicht so Ernst nimmt, und lachen kann, hat man schon halb gewonnen. Man kann doch nicht nur noch Grübeln oder ständig hinterfragen, wie es nun weitergeht.

Sogar christliche Andachten werden täglich neu im Netz angeboten, um sich wieder zu beruhigen oder neu zu orientieren. Man kann ja auch dankbar sein, dass man noch lebt, oder dass die Luft zum Atmen noch frei ist. Es fehlt momentan vieles, was zum täglichen Leben gehört, und ich wundere mich, dass so viel schon abgesagt worden ist. Mit Masken müsste doch ein normales Leben wieder möglich sein,odeer? Man schützt sich und andere mit dem Tragen einer Maske vor dem Virus. Wenn man weiß, dass man mit infizierten Personen zusammen war, muss man eh in Quarantäne und hofft auf einen milden Verlauf. Es kann ja auch sein, dass Personen, die wieder genesen sind, mit Blutspenden andere davor bewahren können. Denn im Blut haben sich ja dann Antikörper gebildet. Von daher gibt es ja schon Lichtblicke oder Hoffnungen auf ein Umgehen mit dieser Erkrankung durch das Coronavirus. Wollen wir nicht endlich wieder entspannt zurückkehren in ein Leben mit Austausch mit einem Miteinander und einem Zusammengehörigkeitsgefühl, wo man nicht jeden/jede argwöhnig beobachtet oder misstraut?

Es geht ja wohl auch um ein Akzeptieren, dass es nun mal Viren, Bakterien und Keime gibt. Hygiene, Händewaschen, Reinigung oder auch mal Desinfektion gehört auch zum Zusammenleben. Das Leben ist nun mal lebensgefährlich und kann bei unsachgemäßer Handhabung auch mit dem Tod enden. Es geht wohl auch um ein Vergrößern der Liebe zum Leben. Das ist nun mal individuell oder auch Ansichts- oder Geschmackssache. Wenn man dieses Leben mit Partner oder Freunden und Familie teilen kann, kann es auch schön sein. Ist das Leben nicht schön? Es ist einfach wunderbar, oder man kann auch täglich staunen.

VORSICHT: WIR DÜRFEN ECHT NICHT GLAUBEN, WAS UNS DAS GESUNDHEITS-MINISTERIUM SAGT!!! Sie haben gesagt, es reicht, wenn wir MASKE und HANDSCHUHE beim Rausgehen tragen. Das habe ich heute Morgen gemacht. Aber die anderen hatten alle auch noch Pullover und HOSE an!!! Oder noch ein Witz: Coronavirus, wenn mich Corona erwischt, gehe ich in jedes Finanzamt in der Umgebung, die wollen nämlich sonst auch immer die Hälfte abhaben.




0 Kommentare