Das Limonadenproblem - Die Zuckerfalle
4,65

Zucker ist nicht gleich Zucker und macht den Kauf von zuckerarmer Limonade zu einer komplizierten Angelegenheit. Tipps für bessere Limonade.


Jeder kennt sie, jeder liebt sie, jeder trinkt sie: Limonade. Und dass Limonade ein „Zuckerproblem“ hat, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dass aber auch Kunden, die beim Limonadenkauf auf den auf der Flasche angegebenen Zuckerwert achten, nicht automatisch auf der sicheren Seite sind, kann nicht oft genug erwähnt werden. Oft sind marketingtechnisch als „gesund“ beworbene Limos nichts anderes als eine Zuckerfalle.

Zuckerarme Limonade, süßer als die Standardlimo

Der „reine, echte“ Zucker ist selten alleine in der Limonadenflasche. Neben allerlei natürlichen oder synthetischen Süßstoffen finden sich Sirup oder andere Stoffe, deren Namen dem Verbraucher nichts sagen oder einzeln ausgewiesene Stoffe wie Glukose oder Fruktose.

Lasche gesetzliche Vorgaben

Alle zusammen machen das Getränk süß und müssten eigentlich irgendwann zusammenaddiert als konkreter Zucker-Wert auftauchen. Dem ist aber nicht so, weil der Gesetzgeber das zumindest derzeit nicht vorsieht.

Bio-Zucker ist auch nicht besser

Bei Limos, auf denen das Label Bio klebt, kann letztlich genau so viel Zucker enthalten sein wie in einer Flasche klassischer Cola.

Die Zuckerfalle überwinden

Selbstverständlich gibt es Limonadenhersteller, die von sich aus gesündere Limo herstellen und auch keinen Versuch unternehmen, die Inhaltsstoffe zu verschleiern. Dies sind häufig lokale Anbieter wie beispielsweise Seezüngle (https://www.seezuengle.de/index.php) aus dem Allgäu und viele mehr. Wer auf der Suche nach gesünderer Limonade ist, kommt allerdings nicht darum herum, jede Limo genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor man zugreift. Und auch der Geldbeutel will vorbereitet sein: Gute Limonade ist deutlich teurer als kunterbuntes Zuckerwasser
Auf die gute alte Schorle zurückgreifen

Wer ganz sicher sein möchte, was in seinem Limonadenglas ist, der wird selbst zum Limonadenmixer. Wie in guten alten Zeiten. Oft hat man heutzutage schlicht vergessen, wie lecker und erfrischend eine simple Schorle ist. Ein beliebiger Saft, Wasser mit oder ohne Kohlensäure dazu und fertig ist die individuelle, gesunde Limo, bei der der Verbraucher, ganz ohne Aufwand, die volle Kontrolle behält.



0 Kommentare