Der erste Eindruck

Gedanken zur Fastenzeit - Ist beim ersten Eindruck für jeden das Gleiche wichtig?

Der erste Eindruck

Tag 6

Auch wenn eine Ansicht für alle gleich ist, so sieht doch jeder etwas anderes.

Was siehst du zuerst auf dem Bild zu diesem Beitrag?
Warum ist es genau das, was für dich am wichtigsten ist?
Fragen, die einfach beantwortet werden können.

Und nun denke an eine Person, die du gut kennst.
Was sieht diese Person zuerst auf dem Bild?
Warum genau ist das für diese Person das wichtigste?

Jetzt das ganze einmal umgekehrt.
Ordne ein für dich nicht so wichtiges Detail des Bildes einer Person aus deinem Umfeld zu.

Man kann diese Gedankenspiele mehrfach wiederholen. Über eine gewisse Zeit, wird man immer wieder neue Details finden. Und man wird überraschend an Personen denken, welche man länger nicht mehr in seinen Gedanken hatte.

Diese Übung regt nicht nur das Denken an. Sie zeigt uns auch, wie unterschiedlich man etwas beurteilen kann, was für einen selber auf den ersten Blick eine bestimmte Assoziation hervor ruft.
Mit den Erkenntnissen, dass jeder einen anderen Blick auf die Dinge hat, daß jeder etwas anderes für wichtig erachtet, daß man auf Anhieb nicht jedes Detail sieht, wird man verständnisvoller, nachsichtiger und langmütiger. 
Aber wir erkennen auch, daß wir manchmal anderen unsere Sicht der Dinge erklären müssen, da sie eine andere Sichtweise haben und uns nicht ohne weiteres verstehen.

Herausforderung: Wer findet über 10 Details auf dem Foto, welche er anderen Personen zuordnen kann?




0 Kommentare