Der Verein für Menschen mit Behinderung
5,00

Helfen durch Handeln e. V. ist ein junger Verein aus Wuppertal. Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderungen stehen dabei ganz vorne.

Der Verein für Menschen mit Behinderung

Wuppertal im Frühjahr 2019. Sascha Bückemeyer, 1. Vorsitzender von „Helfen durch Handeln e. V.“ kennt die Situation auf Hilfe angewiesen zu sein. Seit seiner Geburt leidet der Wuppertaler an einer rheumatischen Erkrankung, durch die er seit seinem 14. Lebensjahr an den Rollstuhl gebunden ist.

Von Aufgabe jedoch keine Spur. Der heute 35-jährige ist zwar in seinem Alltag auf Hilfe angewiesen, lebt sein Leben aber so „normal“ wie möglich. So unternimmt er Ausflüge mit seinen Freunden und kümmert sich obendrein noch um die Organisation innerhalb des Vereins. Da er selber weiß, welche Hürden im Alltag auf einen warten können, sieht er seine Unterstützung in keiner Weise als Selbstverständlichkeit an.

„Ich möchte mich durch den Verein bedanken und auch etwas zurückgeben. Schön wäre es, wenn ich anderen Menschen mit Behinderungen durch die Organisation Dinge ermöglichen könnte, die sie sonst nicht erleben würden.“.
                                                                                                       Sascha Bückemeyer I 1. Vorsitzender „Helfen durch Handeln e. V.“

Leider sind auch in unserer modernen Gesellschaft Integration und Inklusion noch weit entfernt. Menschen mit Einschränkungen werden noch in vielen Bereichen ausgeschlossen oder nicht berücksichtigt. Spontanität, Flexibilität und Individualisierung sind leicht gesagt und genau dort möchte der Verein ansetzen. Er möchte Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft integrieren und ihnen ein aktiveres Leben ermöglichen.

Da es sich um einen jungen Verein handelt, der erst dieses Jahr gegründet wurde, fehlen leider aktuell noch die Ressourcen, um selbst aktiv zu helfen. Doch das hält den Verein in dieser frühen Phase nicht auf. Aktuell investiert die Organisation sein Engagement, um anderen Vereinen und Einrichtungen mit dem gleichen Grundgedanken zu helfen. So unterstützt „Helfen durch Handeln e. V.“ aktuell das „integrative Tanztheater e. V.“, durch eine Charity-Aktion. In diesem Zug haben Sie die Möglichkeit, gegen eine kleine Spende ein Armband zu erhalten und so direkt den guten Zweck am Handgelenk zu präsentieren.

Doch das ist erst der Anfang


Langfristig möchte der Verein jedoch mehr bewirken und selbst den Menschen helfen. So haben die Mitglieder auch schon eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen. Dadurch erhofft sich der Verein, schneller wachsen zu können und dadurch auch die langfristigen Ziele anzugehen.

  • Pflege- und Betreuungsleistungen anbieten




Anzeige


Es ist zwar schön, anderen Einrichtungen und Organisationen zur Seite stehen zu können, jedoch möchte der Verein auf lange Sicht selbst durch Handeln helfen. So sollen zuerst Betreuungsleistungen angeboten werden und am Ende ein eigener ambulanter Pflegedienst entstehen, der eine individuelle Pflege und Betreuung anbietet.

  • Ausflüge und Aktionen


Der Verein möchte es kleinen Gruppen ermöglichen, auch mal was von der Welt zu sehen und etwas zu erleben. Leider fehlt aktuell noch ein Kleinbus, um die erforderliche Mobilität für Rollstuhlfahrer und Läufer zugleich zu gewährleisten.

  • Pflege- und Betreuungsberatung anbieten


Da sich der 1. Vorsitzende selber mit den bürokratischen Mühlen auseinandersetzen muss, weiß er, wie anstrengend und kräftezehrend dieses Unterfangen sein kann. Deswegen möchte der Verein auch im weiteren Verlauf andere an seinen Erfahrungen teilhaben lassen und eine Beratungsstelle eröffnen, um Menschen in der gleichen Situation den Weg zu erleichtern.

Helfen durch Handeln e. V. – Wir für Menschen mit Behinderung


Wenn Sie also nun sagen: „das ist eine gute Sache, die würde ich gerne unterstützen, haben Sie natürlich die Möglichkeit. Besuchen Sie den Verein auf Facebook und machen Sie sich selbst einen Eindruck von der Arbeit, die der Verein aktuell leistet. Oder verschaffen Sie sich hier noch einmal einen Überblick über den Verein.
 



0 Kommentare