Der Zauber des Lesens
4,70

Südafrika, Lesen, Read to Rise, none-profit Organisation, Kapstadt

Der Zauber des Lesens

Der Zauber des Lesens

READ to RISE wurde im September 2013 von Athol Williams und Taryn Lock in Kapstadt/Südafrika ins Leben gerufen.

Athol ist in Westridge, Mitchells Plain (Kapstadt, Südafrika) aufgewachsen und ist sich den Herausforderungen, denen Kinder in dieser Gegend gegenüberstehen, sehr bewusst. Heute ist Athol ein Geschäftsmann, Philosoph und Dichter und schreibt seinen Erfolg dem Lesen und Lernen zu. Er hat Abschlüsse von einigen der besten Universitäten der Welt - MIT, London Business School und Harvard University. Derzeit studiert er an der Oxford University Political Theory. Athol verfügt über eine persönliche Bibliothek mit 10.000 Büchern und glaubt fest an die Kraft und den Zauber des Lesens.  

Taryn ist in Johannesburg geboren und aufgewachsen. Während Taryn 2012/2013 in Boston ein Sabbatical absolvierte, unterrichtete sie Englisch für ausländische Studenten. Dies war für sie ein lebensverändernder Moment. Sie arbeitete sehr nah mit Menschen zusammen und half ihnen, Englisch zu lesen und zu sprechen. Als sie nach Südafrika zurückkehrte, hatte sie das Gefühl, mehr für die Kinder in den Townships tun zu müssen.  Die An-Alphabetenquote ist ein großes Problem in Südafrika. Leidenschaft für Bildung und anderen zu helfen, sah sie als Notwendigkeit an und so gab Taryn ihren Job als Unternehmerin auf, um mit Athol, ihrem Mann, den sie mittlerweile geheiratet hatte, READ to RISE zu gründen.

Das Kinderbuch „Oaky und die Sonne“
Drei Faktoren führten dazu, dass das Kinderbuch „Oaky und die Sonne“ veröffentlicht wurde. Erstens die hohen Kosten für neue Kinderbücher. Kinder sollten neue Bücher haben und sie auch nach der Schule mit nach Hause nehmen können. Zweitens sollte sichergestellt sein, dass die Kinder ein qualitativ hochwertiges Buch erhalten. Drittens, das Buch sollte im Inhalt inspirierend sein. So viele Kinderbücher fördern Gewalt, Ärger und andere unangemessene Botschaften. Um alle drei Anforderungen zu erfüllen, hatten die beiden sich entschlossen, ein eigenes Buch zu schreiben und zu veröffentlichen. Athol schrieb das Buch und Taryn machte die Illustrationen. „Wir haben auf alle Lizenzgebühren verzichtet und verdienen nichts an dem Buch.  „Okay und die Sonne“ ist eine Geschichte über eine Eichel, die versucht, die richtige Richtung im Leben zu finden, um zu wachsen. Die Geschichte ermutigt Oaky dazu, zu ignorieren, was der Wind tut, und eher den Ratschlägen der Sonne zuzuhören,  die ihn auffordert in Richtung des hellen Lichts zu wachsen“.

Dieses Buch ermutigt uns alle, jung und alt, unserem Ziel treu zu bleiben.

Sie druckten 40 Exemplare. Am 18. September 2013 besuchten sie eine 2. Klasse  der Meadowridge Primary School in der Mitchells Plain. Die Kinder liebten das Buch. Die überwältigenden Reaktionen der Kinder haben sie dazu inspiriert, die Geschichte von „Oaky und der Sonne“ weiter zu verbreiten und somit wurde READ to RISE geboren.

Taryn und Athol sind zwei Menschen die viel für Südafrika und die Bildung dort tun.  




0 Kommentare