Deutscher Rap geht den Bach runter
4,75

Ein kleiner Artikel zum Thema Rap früher vs heute

Deutscher Rap geht den Bach runter

Wenn man heutzutage einen Blick in die Youtube Trends wirft, findet man täglich mindestens einen neuen Rap Song von beispielsweise Capital Bra, Bushido, KMN, SXTN oder auch Veysel. An sich ist das ja etwas positives, weil ich persönlich Hip Hop schon ein Leben lang feier, aber schaut man sich die Songs dann an, wird man häufig nur noch enttäuscht. Es wird nur noch lyrsiche Schande veröffentlicht, die Reime befinden sich auf dem Niveau eines kleinen Kindes und der Inhalt ist meistens irgendwas total überzogenes mit Drogenbossen und Markenklamotten. Ich finde bei Musik kann über so etwas hinwegsehen, wenn man es sich wenigstens gut anhört, aber Fehlanzeige. Fast alle Songs werden nur noch mit Auto Tune so verunstaltet, dass die Töne zwar stimmen, aber es sich eher nach einem Roboter mit einer Fehlfunktion anhört. Die Szene ist leider nur noch eine pure Enttäuschung und ich höre genau aus diesem Grund immer weniger Rap. 

Das Problem liegt einfach daran, dass sich alle an die Künstler anpassen, die am meistesten geklickt und gefeiert werden und das sind im Moment leider die Auto Tune Rapper. Wenn man sich noch vor einigen Jahren die neueste Rap Musik angehört hätte, wäre man auf eine andere Welt gestoßen. Capital Bra haut die besten Freestyles bei Rap am Mittwoch raus, Kollegah und Farid Bang machen die krassesten Texte und Bushido ist mit seiner provokanten Art eine der berühmtesten deutschen Rapper und das alles ohne Auto Tune und Kindergarten-Reime. 

Aber mal abgesehen von der ganzen Kritik, gibt es auch noch einige Lichtblicke. Kollegah macht immernoch sehr solide seine eigene bosshafte Musik, genau so wie sehr provokante Gruppierungen wie KIZ, die ich im Moment sehr häufig höre. Außerdem ist nicht jeder Song mit Auto Tune gleich Müll, es gibt auch viele Beispiele an Rappern, die daraus etwas sehr Geiles schaffen. Dardan hat mich mich der Hook von Novoline bekommen und Capital überzeugt mit Songs wie Melodien, Allein und 5 Songs in einer Nacht.

Als Fazit kann ich einfach nur hoffen, dass es bald wieder mehr guten alten Hip Hop auf Spotify und Youtube zu hören gibt, anstatt Hipstern, die mit Röhrenjeans und Markenklamotten prahlen. Ich vermisse das gute alte "auf den Beat ausrasten" und einfach mal wieder pure Lyrik als Musik zu hören.




0 Kommentare