Die App für Jedermann

Viele kleine und mittelständische Unternehmen verzichten auf eine App. Die Kosten für die Entwicklung sind hoch und das Thema ist nicht so recht greifbar.

Die App für Jedermann

Für viele Menschen ist die App eine feine Sache. Man zückt das Smartphone, tippt einmal mit dem Finger auf die entsprechende App und schon weiß man, wie das Wetter wird oder erfährt die neuesten Nachrichten. Auch große Unternehmen bringen Apps auf den Markt. Von der Hotelbuchung bis zum Bücherkauf. Es gibt eine App. Für kleine Unternehmen ist das Thema nicht so recht greifbar. Während es für Webseiten viele Möglichkeiten gibt, diese zu erstellen, findet man für die Apps kein passendes Drag und Drop Programm. Man muss die App programmieren lassen oder teure App Baukästen nutzen. Viele kleinere Unternehmen sind daher schon zufrieden, wenn sie wenigstens eine responsive Webseite haben.




Anzeige



Dabei könnten Sie problemlos eine App nutzen. Man unterscheidet zwischen nativen Apps, also Apps, die programmiert wurden und in den App Stores angeboten werden und progressiven Web-Apps (PWA). Hierbei handelt es sich um eine App, die nicht unbedingt aus dem App Store kommen muss. Meist sind diese Web Apps an die mobile Webseite gebunden. Das heißt man fügt der mobilen, responsiven Webseite App Funktionen hinzu, um sie wie eine App bedienen zu können. Wichtig ist hier auch die offline Funktion, falls man mal keine Verbindung ins Netz hat. In Wordpress bekommt man entsprechende Plugins, die die Webseite zu einer (PW)App machen. Bei der Eingabe der Webadresse auf dem Smartphone wird man gefragt, ob man die Seite zum Startbildschirm hinzufügen möchte. Daraufhin legt sich das Symbol auf dem Telefon oder Tablet ab. Man hat die Webseite wie eine App dauerhaft auf dem Handy. Einige Funktionen sorgen dafür. dass sich die App schnell öffnet und das sie mit Einschränkungen auch online bedienbar ist. Je nach Umfang sind sogar Push-Nachrichten möglich. Hier verschmelzen Webseite und App. "Mobile first" ist der neue Trend im Netz. Und da ist es naheliegend, das man Webseite und App  zusammen führt. Wenn Sie im Netz progressive Web App eingeben, bekommen Sie noch mehr Informationen. Es ist eine relativ neue Technik, die sich aber sicher in den nächsten Jahren durchsetzen wird. Die ersten Baukastenanbieter gibt es schon. Und auch im beliebten Wordpress ist diese Option ein Thema. 



0 Kommentare