Die Wahrnehmung von Fake News in Deutschland
4,75

Die Graphik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zur Wahrnehmung von so genannten Fake News in den klassischen oder in den sozialen Medien in Deutschland im Jahr 2017.

Die Wahrnehmung von Fake News in Deutschland

Folgende Frage wurde gestellt:

"Sind Ihnen in den vergangenen zwölf Monaten in den klassischen oder in den sozialen Medien so genannte Fake News aufgefallen?"

Die Quelle definiert Fake News wie folgt: "Fake News sind Nachrichten oder Berichte, die sich als „offensichtlich falsch“ herausgestellt haben.

„Fake News“ werden immer wieder und in vielen Fälle in Verbindung mit den sozialen Medien thematisiert. Diese Einschränkung ist unsachlich und einseitig.

Das „Problem“ Fake News ist nicht neu und hat meistens wenig damit zu tun, ob eine Überprüfung durch eine Redaktion stattfindet oder nicht.

Fake News bleiben Fake News, auch wenn sie von einem bekannten Sender oder einer renommierten Zeitung verbreitet werden. Aber auch über etwas nur einseitig zu berichten bzw. über ein Ereignis gezielt nicht zu berichten ist auch Fake News!

Mündige und freie Menschen sind angehalten kritisch zu sein und Informationen zu hinterfragen, egal von welcher Quelle sie stammen.
 





0 Kommentare