Ein Naturparadies nahe der Nordsee
4,45

Es befindet sich inmitten des Städtedreiecks Emden, Aurich und Norden. Zu einer der Besonderheiten die für einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub sorgen, gehört das „Große Meer“ mit seinem Schilfgeflechten Ufern.

Ein Naturparadies nahe der Nordsee


Es befindet sich inmitten des Städtedreiecks Emden, Aurich und Norden. Zu einer der Besonderheiten, die für einen abwechslungsreichen und erholsamen Urlaub sorgen, gehört das „Große Meer“ mit seinen Schilfgeflechten Ufern. Ein Flachmoorsee von ca. 460 ha Wasserfläche und einer Tiefe von nur etwa einem Meter. Er ist der größte Binnensee Ostfriesland und befindet sich im Südbrookmerland.
Eine herrliche Natur, Wander- – und Wassersportparadies für Jung und Alt. Die wenigsten Urlauber ist das Südbrookmerland als Ferienparadies bekannt, umso mehr ist der Stadt – und Tourismusverband bemüht, stets den Gästen etwas Neues zu bieten, wo die jüngsten im besonderen Masse bedacht werden. Wenn der frische Westwind die Wellen auf dem großen Meer höherschlagen lässt, gibt es für die Wassersportfreunde kein Halten mehr.
Surfen, oder Segel oder mit einem Ruderboot und Kanu die Landschaft von hier aus zu betrachten, ein einmaliges Erlebnis. Da das Baden hier auf Grund der geringen Wassertiefe besonders für Kinder geeignet ist, finden sich mitunter zahlreiche Gäste auch aus dem Umland ein. Zahlreiche Regatten rund ums Jahr bringen Spannung und viele Segel aufs Wasser. Anfänger können bei einer Segelschule ihre ersten Versuche auf dem Surfbrett machen.
Zu einer besonderen Attraktion gehört das schnelle und kippstabile Hydrobikes- ein Riesenspaß für alle Gäste. Neben diesem befindet sich noch ein Beachvolleyballfeld wo sportliche Wettkämpfe stattfinden. Auf Grund der Tatsache das Südbrookmerland den 3- Meere-Weg anbietet haben Radfahrer auf einem Kurs von 35 km Länge die Möglichkeit, Landschaft und Umgebung kennenzulernen. Er ist leicht zu befahren und auch für ungeübte Radler und Kinder keineswegs zu lang.

Eine besondere Attraktion - der Leuchtturm von Campen

An vielen Stellen befinden sich Schutzhütten, Sitzmöglichkeiten und Raststätten, die für das leibliche wohl sorgen. An zwei Stellen werden Wasserwege mit einer Pünte überquert, die man per Handkurbel selbstständig bedienen muss. Eine riesen Gaudi, denn es dauert schon ein wenig bis man auf der anderen Seite ist. Fahrräder für diese Radtour können an der Paddel – und Pedalstation Großes Meer ausgeliehen werden.
Um aber den Anforderungen gerecht zu werden, wurde im Jahre 2013 eine Wohlfühloase am Großen Meer errichtet, die in diesem Jahr im April eingeweiht wurde. Sie bietet neben einem Veranstaltungsraum mit einem immer wieder abwechslungsreichen Programm, ein modernes Sanitärgebäude, eine Einkaufsmöglichkeit mit gemütlichem Bistro und einer kleinen Sauna-Anlage. Camping-Anlage genießen, Natur genießen, so lautet der Slogan für alle Campingfreunde.

Ca. 130 Plätze umfasst das Areal. Er verfügt über alle Anschlüsse, die für einen Campingurlaub erforderlich sind. Wer möchte, kann auch an einer Rundfahrt mit den dort ansässigen Bootstouren teilnehmen, die bis nach Emden oder Aurich führen. Aufschlussreiches wird dem Gast von erfahrenen Kapitänen vermittelt, wie z.B. über die Entstehung des Südbrookmerlands, der wunderbaren Tier- und Pflanzenwelt, die man im auch am Land auf den zahlreich erstellten Informationsplattformen ausgiebig erklärt bekommt.
Der Tourismusverband bietet darüber hinaus interessante Sparangebote an. Wer sich nun für einen Urlaub -oder Kurzurlaub in dieser einzigartigen Gegend mit all seinen zahlreichen Möglichkeiten zur Besichtigungen in naher Umgebung und Attraktionen entschließt, kann sich Infos unter www.grossesmeer.de , einholen. Telefonisch erreichbar ist der Tourismus unter: 04942- 2047 2000. Anbindung an die A 31 ist nicht weit entfernt.



0 Kommentare