Entschleunigen finden bei den Schildkröten von „A Cupulatta“
4,00

Die Digitalisierung hat uns alle miteinander vernetzt und wir sind rund um die Uhr erreichbar. Das ist oft von Vorteil, kann aber auch unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen. Viele Menschen fühlen sich gehetzt und gestresst und kommen kaum zur Ruhe.


Da ist es schön, dass es auf dieser Welt noch Orte gibt, an denen die Zeit scheinbar still steht und an denen man Entspannung findet.

Zwischen dem Städtchen Cort in den Bergen von Korsika und Ajaccio an der Westküste findet man einen Zoo der besonderen Art. Die Schildkrötenfarm „A Cupulatta“ beheimatet über 150 Schildkrötenarten und ist für ein tolles Ausflugsziel für große und kleine Naturentdecker. Es gibt klitzekleine Baby-Schilkröten und riesige Galapagos -Schildkröten.Ein kleiner Fluss schlängelt sich durch das Wäldchen in dem man die Schildkrötenfarm angelegt hat und sorgt für Abkühlung an  heißen Sommertagen. An der Kasse bekommt man einen Lageplan der Farm. Wegweiser dienen zusätzlich zur Orientierung.Schilder erklären, um welche Schildkrötenart es sich handelt und wann in dem jeweiligen Gehege Fütterungszeit ist. Viele der Schildkröten sind schwer zu entdecken, da sie tagsüber in dunklen und schattigen Plätzchen Abkühlung suchen und nur zum Fressen heraus kommen. Füttern ist leider verboten.

Hier vergisst man die Zeit völlig. Die Tiere, die für ihre Gemütlichkeit bekannt sind scheinen die Besucher ebenfalls gemütlicher zu machen. In den Bäumen wohnen viele Vögel und so ist das einzige was man hier hört der Vogelgesang und die „Ohs“ und „Ahs“ der Besucher. Besonders an der Aufzuchtstation werden diese lauter und häufiger. Kein Wunder, sind die kleinen Baby- Schildkröten doch herzallerliebst und zuckersüß.

Zwei Stunden in A Cupulatta wirken beruhigend und entspannend – genau das, was viele während des Urlaubs suchen. Wen es in die Nähe von Ajaccio verschlägt sollte über einen Abstecher zu den Schildkröten nachdenken. Dank den großen Straßenschildern in Schildkrötenform ist die Farm kaum zu verfehlen.



0 Kommentare