Fasching oder Karneval

Fasching oder Karneval ist die närrische Zeit im Jahr.

Fasching oder Karneval


In Brasilien wird mit Samba Karneval gefeiert auf den Straßen mit Begeisterung und Schwung. Da wird getanzt auf den Straßen und mit Spaß und Ausgelassenheit in luftigen Kostümen gefeiert in vielen Städten. In Rio de Janeiro ist es eine große Party. Da ist es jetzt auch sehr warm. Das ist besonders an Brasilien und zieht auch viele Touristen an. Da kann man leicht bekleidet auch gut herausgehen und feiern. Weltberühmt ist auch der Karneval in Venedig.

Hier bei uns in Deutschland gibt es ja zwei große Gebiete eben Fasching oder Karneval. Im Fasching sagt man Helau, im Karneval Alaaf. Alaaf ist der Narrenruf der Kölner Jecken. In manchen Gebieten gibt es auch Ahoi oder Narri, Narro oder Ähnliches als Zuruf. Viel mehr Unterschiede fallen auch kaum auf. Denn hier wie da wollen die Beteiligten oder Gäste lustig und fröhlich sein. Einmal durch die Maske, Schminke oder das Kostüm kaum erkannt werden oder einfach nur so ausgelassen sein oder auch fünf mal gerade sein lassen. Es gibt Städte da wird es groß mit Umzug oder mehreren Umzügen für Kinder und Erwachsene und vielen Karnevalssitzungen zelebriert, sodass es natürlich auch Vorbereitung bedarf. Besonders Kinder lieben es ja sich zu verkleiden.
Die Kostüme wandeln sich ja im Laufe der Zeit und es gibt ja viele Trends, die auch mal kurzfristig oder längerfristig das bunte Treiben aufmischen. Es wird viel mit Schminke und Glitzer gearbeitet im Gesicht, oder mit auffälligem Schmuck ergänzt. Mädels gehen gerne als Prinzessin, Königin oder Ärztin oder auch Hexe, Fee oder Meerjungfrau, Clown oder wenn sie lieber als Jungen verkleidet gehen auch als Cowboy, -girl oder als Squaw. Das weibliche Pendant zum Indianerhäuptling gibt es ja noch nicht, oder? Die Vielfalt ist so groß und bunt, man kann ja auch als Käfer, Biene oder Frosch oder Bär oder irgendwelche Comicfiguren gehen, was den Vorteil hat, dass man da eventuell nicht so friert. Denn in Deutschland ist es ja meist kalt in der Jahreszeit. Jungens haben meist weniger Auswahl bei den Kostümierungen, da bedarf es schon Kreativität, was herauszuarbeiten, was nicht Standard ist wie Pirat, Matrose, Indianer, Hippie, Feuerwehrhauptmann, Polizist, Sträfling oder Zauberer, Maler oder Koch.

Die Dekorierung und Vorbereitung in Faschings- oder Karnevalssälen oder -bällen ist ja auch eine ehrenamtliche Arbeit, die von vielen Aktiven geschultert wird. Das Motto will ja auf Plakate oder Wände tapeziert werden. Da wird lustig meistens an Abenden vorher in Teamarbeit mit Bastelmaterialien gearbeitet, gemalt und gewerkelt, mit Luftschlangen und Luftballons ergänzt, bis der Saal glänzt und bei den Besuchern, die gute Stimmung schon von Beginn an hervorruft. Denn es wird ja meist auch getanzt, und geschunkelt, was in der ansonsten kargen Jahreszeit ja sehr willkommen ist. Ein dreifach Hoch auf Helau oder Alaaf oder jeden Tusch bei der Büttenrede oder den Sketchen oder die Polonäsen, die quer durch den Saal gehen und ausnahmslos jeden auffordern mitzufeiern oder mitzumachen. In den Büttenreden wird ja meist die aktuelle Politik oder gesellschaftliche Entwicklungen oder auch lokale Schildbürgerstreiche aufs Korn genommen oder es erscheint ein Protokoller, der durch das gesamte Jahr führt und anscheinend jedes Ereignis beleuchten möchte. Natürlich kommt auch manchmal ein Till, der den Leuten ein Narrenspiegel vorhält. Auch die Zuschauer und Gäste sind ja meistens gut verkleidet, wenn es zum Kappenabend, zur Faschingsdisco oder auch zum Nachthemdenball geht. Es wird gut gegessen und getrunken und auch für Senioren wird meistens nochmal eine Vorführung am Nachmittag wiederholt.

An den Faschings- oder Karnevalsumzügen, die meistens am letzten Wochenende stattfinden, werden wieder viele Aktive in Fulda, Mainz oder Köln sowie vielen anderen großen und kleinen Städten oder Dörfern mit viel Liebe und Einsatz Wagen vorbereitet, um in den Straßen die Narretei auszugestalten. Da werden oft von den Wagen für die Kinder Bonbons, oder Kamelle oder Gummibärchen geworfen, sodass jeder/jede, die/der etwas fängt, auch eine Leckerei bekommt und so animiert wird im nächsten Jahr wieder mitzufeiern. Es macht ja auch Freude mal mit Konfetti zu werfen oder über Kostüme oder Witze zu lachen. Die Kostüme regen zu Gesprächen an und es wird auch heiß geflirtet. Viele gehen auch feuchtfröhlich miteinander nach Hause und Kinder, die an Fasching oder Karneval gezeugt werden, kommen ja manchmal auch am 11.11.ten zur Welt, wenn wieder die Faschingskampagne beginnt.

Leider fallen in den letzten Jahren viele Umzüge wegen des Wetters oder den Wetterkapriolen aus. Zurzeit toben ja auch wieder Orkane wie das Sturmtief Sabine oder Xanthippe oder Yulia, die derart ihr Unwesen treiben, dass leider die Wagen, die aufwendig geschmückt worden sind, vorsichtshalber nicht durch die Straßen gefahren werden können. Vorsicht oder Sicherheit hat Vorrang, das ist wohl jedem klar. Das Polizeiaufgebot ist ja in großen Städten auch präsent und zur Stelle, falls es zu Schlägereien, Pöbeleien oder unangemessenem Verhalten kommt. Auch im Straßenverkehr werden zu dieser Zeit häufiger unerwartete Blitzer aufgestellt oder Verkehrskontrollen auch nachts durchgeführt. Die großen Faschingssitzungen, die auch im Fernsehen gezeigt werden, wie der Orden wider den tierischen Ernst aus Aachen, der Frankenfasching aus Veitshöchheim, das Stockacher Narrengericht, die Sitzungen aus den Hochburgen des Kölner Karnevals oder von Düsseldorf oder Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht sowie einige andere mehr für Jung und Alt sind ja drinnen, die fallen ja wenigstens nicht aus. Lustige Heiterkeit ist ja meist ansteckend und man nimmt sich auch gerne mal nicht so Ernst. In den Kindergärten, Grundschulen oder weiterführenden Schulen wird auch oft von gutgelaunten Klassenlehrern/innen wenigstens ein Tag mal für dieses Event der Lehrplan vergessen, um die Schüler- innen mal in kreativen Kostümen, Spielen oder mit heiß begehrten Kräppeln oder Fastnachtsgebäck zu sehen oder zu beglücken. Verrückte oder ausgefallene Kostüme werden oft auch prämiert. In den Hochburgen gibt es ja auch von Jahr zu Jahr ein Prinzenpaar. Fasching oder Karneval hat Tradition und wird von Jahr zu Jahr bunt präsentiert oder zelebriert.



0 Kommentare