Geklauter Kontrabass ist wieder beim Besitzer - weil der Dieb an den Falschen geriet
4,80

Geklauter Kontrabass ist wieder beim Besitzer - weil der Dieb an den Falschen geriet


Ein Mitte Januar 2019 entwendeter Kontrabass ist am Freitagvormittag durch einen aufmerksamen Zeugen in Zusammenarbeit mit der Dortmunder Kripo wiedererlangt worden.

Aus dem Dortmunder Konzerthaus heraus war der Kontrabass am 11. Januar von einem Unbekannten entwendet worden. Der Zufall wollte es, dass ausgerechnet einem Philharmoniker, der von dem gestohlenen Kontrabass wusste, das Instrument am 23. Januar in der Dortmunder Innenstadt zum Kauf angeboten wurde.
Der 51-jährige Zeuge aus Dortmund war für die Polizei direkt Gold wert, denn: Angesprochen von dem unbekannten, vermutlich tatverdächtigen Mann, schaltete er sofort und bekundete dem mutmaßlichen Dieb sein Interesse an einem Kauf. Dann gab der aufmerksame Zeuge seine Telefonnummer für weitere Absprachen an den Unbekannten heraus.

Der Instrumentendieb tappt in die Falle


Alsbald rief der Tatverdächtige den Dortmunder an, um den Verkauf des Kontrabasses abzuschließen. Der 51-Jährige hatte bereits die Dortmunder Polizei über diesen kuriosen Zufall informiert. Einen professionellen Plan hatte man schon gemeinsam geschmiedet.

Zwei Tage später - am Freitagvormittag gegen 10 Uhr - fand das Treffen zum Verkauf des gestohlenen Instrumentes in einer Wohnung an der Düsseldorfer Straße in Dortmund statt. Hier konnte ein 43-jähriger Dortmunder auf frischer Tat mit seiner Hehlerware angetroffen werden. Er musste die Beamten direkt zur Vernehmung begleiten, das Strafverfahren läuft.

Den gestohlenen Kontrabass gab Kriminalkommissar Daniel Müller noch am selben Tag zurück in die Hände seines überglücklichen Besitzers, eines 60-jährigen Dortmunders.



0 Kommentare