Ist Fasten noch zeitgemäß?

Warum ist das Fasten auch heute noch wichtig? Muss man beim Fasten auf alles verzichten?

Ist Fasten noch zeitgemäß?

Heute am Aschermittwoch beginnt die 40tägige christliche Fastenzeit. Doch ist in unsere heutigen Gesellschaft das Fasten noch zeitgemäß?

Aus meiner Sicht eindeutig JA!

Über einen gewissen Zeitraum auf etwas verzichten macht einem manches bewusster. Es führt zum Nachdenken, zum intensiveren Beschäftigen mit sich selber und vielleicht auch zum veränderten Verhalten gegenüber Anderen.
Dabei sind die alten strengen Regeln sicherlich nicht nötig. Jeder sollte für sich entscheiden, auf was er verzichten möchte. Ob es die Zigarette zum Frühstück ist, das Glas Wein zum Abendbrot oder die tägliche Currywurst, es spielt für den Sinn des Fasten keine Rolle.



Anzeige



Schon Martin Luther war der Meinung, ein jeder solle nach eigenem Gutdünken fasten:
„Ich will jetzt davon schweigen, dass manche so fasten, dass sie sich dennoch vollsaufen; dass manche so reichlich mit Fischen und anderen Speisen fasten, dass sie mit Fleisch, Eiern und Butter dem Fasten viel näher kämen … Wenn nun jemand fände, dass auf Fische hin sich mehr Mutwillen regte in seinem Fleisch als auf Eier und Fleisch hin, so soll er Fleisch und nicht Eier essen. Andererseits, wenn er fände, dass ihm vom Fasten der Kopf wüst und toll oder der Leib und der Magen verderbt würde […], so soll er das Fasten ganz gehen lassen und essen, schlafen, müßig gehen, so viel ihm zur Gesundheit nötig ist.“

Ich verzichte dieses Jahr auf Alkohol und reduziere meinen Fleischverzehr.





0 Kommentare