Kapstadt im Aufwind
4,42

Statistik, Passagiere am Flughafen Kapstadt



Wie ich aus der Statistik lese, wurden im Jahr 2018    2,6 Millionen internationale Passagiere am Flughafen von Kapstadt (CTIA) verzeichnet. Dies entspricht einem Wachstum von 9,6% zu 2017. Trotz Dürre und anderer Herausforderungen in der Region ist Kapstadt auf Wachstumskurs.  Wohlgemerkt, das sind Passagiere, die außerhalb vom Afrikanischen Kontinent nach Kapstadt einreisten.   

Die Gesamtzahl der Fluggäste stieg von 10 693 063 im Jahr 2017 auf 10 777 524 im Jahr 2018. Dies entspricht einer Zunahme von 84 000 zusätzlichen Passagieren, die den Flughafen passierten, eine Wachstumsrate von 0,8%.  Diese Zahlen umfassen den gesamten Verkehr durch die nationalen und internationalen Terminals (Ankünfte und Abflüge) und können wiederkehrende Reisende für das ganze Jahr umfassen.

Die Air Access-Initiative von Kapstadt, eine Partnerschaft aus 2015 zwischen der Stadt Kapstadt, der Western Cape Regierung,  der Airports Company South Africa, den Tourismus Organisationen und dem privaten Sektor, hatte 13 neue Flugrouten nach Kapstadt gebracht.  Die Wirtschaft hat davon profitiert und einen Anstieg von ca. 374 Mio. Euro verzeichnet.

Durch die Luft vorangetrieben, lassen sich Tourismus und Hotelsektor etwas einfallen, diese Stadt am Kap der Guten Hoffnung attraktiv zu machen.  

In der Leserumfrage von Travel + Leisure wurde Kapstadt in 2018 zum 17. Mal zur beliebtesten Stadt in Afrika und im Mittleren Osten ausgezeichnet.   

Die beste Reisezeit für die Kapstadt ist zwischen Oktober und April  – in der Zeit also, wenn es hierzulande grau und kalt wird. Der Sommer in Südafrika beginnt im November und geht bis zum Februar. Zu dieser Zeit freut man sich über hochsommerliches Wetter. Es werden Durchschnittswerte zwischen 25 und 27 Grad erreicht. Nachts liegen die Temperaturen bei etwa 15 bis 16 Grad. Die Regenkleidung kann in Deutschland bleiben. Höchstens sechs Regentage sind in den Sommermonaten zu erwarten. Tolle Badebedingungen gibt es ebenfalls in dieser Zeitspanne, der Atlantische Ozean um Kapstadt herum hat dann eine Wassertemperatur von etwa 19 Grad – herrlich erfrischend sozusagen! Gute Bedingungen für eine Reise findet man aber auch schon Anfang Oktober sowie im März und April, da ist weniger Betrieb und die Stadt nicht so voll.

In Kapstadt herrscht ein gemäßigtes subtropisches Klima. Zu großen Temperaturschwankungen kommt es nicht. Der Benguelastrom des Atlantiks hat milde Luft im Winter zur Folge. Insgesamt kommt Kapstadt auf ungefähr 3.100 Sonnenstunden pro Jahr. Als wärmster Monat gilt der Februar.

Also, nichts wie hin.




0 Kommentare