Kinderleicht Autos klauen - Wie schütze ich mein Auto richtig?

Die Statistiken zeigen, dass Europaweit immer mehr Autos geknackt werden und spurlos verschwinden. Wie du dein geliebtes Auto davor schützt, kannst du im Folgenden lesen.

Kinderleicht Autos klauen - Wie schütze ich mein Auto richtig?

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich Ihnen sage, dass es ein schreckliches Gefühl ist, wenn man am Morgen aufwacht und das neue Auto, welches man vor seiner Haustür geparkt hat, nicht mehr da ist.

Die Polizei geht davon aus, dass mein Auto auf eine moderne Art und Weise geklaut worden ist. Die Autodiebe haben das Signal meines Funkschlüssels abgelesen und zum Auto weitergeleitet und dieses dann problemlos gestartet haben, während ich nichtsahnend geschlafen habe.

Wie kannst du dein Auto vor Dieben schützen?

Pauschal gibt es keine allgemeine Regel, um das Auto zu 100% zu beschützen, doch mit einigen Tricks kann man es den Dieben erschweren, sodass sie kein Interesse haben dein Auto zu klauen.

Zum einen ist es selbstverständlich, dass man sein Auto abschließt und alles Fenster schließt, wenn man es verlässt, egal ob es nur für eine Minute ist oder längere Zeit. Dennoch gibt es viele Personen die nicht so sehr darauf achten, ob sie ihr Auto sinngemäß abgeschlossen haben. Wenn man mit dem Funkschlüssel das Auto abschließt, kann es vorkommen, dass Hacker das Signal deines Funkschlüssels für einen Augenblick unterbrechen und ihr Auto somit nicht das Signal zur Türverriegelung bekommt. Das Auto bleibt dann offen und der Autodieb hat freies Spiel.
 
Die neue Methode des Autodiebstahls ist jedoch viel schockierender und einfacher als jemals zuvor.
 
Moderne Autos werden immer häufiger mit dem Keyless Go System ausgestattet, welches das schlüssellose Starten des Autos ermöglicht. Wenn du ein Auto fährst, welches keinen traditionellen Schlüssel hat, sondern über elektrische Signale das Auto startet, dann musst du weiterlesen.
 
Moderne Autos mit Keyless Go Technik werden immer öfter gestohlen und landen dann im Ausland, wo man diese nie wieder findet.

Die modernen Autoklauer benutzen dafür eine Technik, welche es ermöglicht deinen Funkschlüssel auszulesen, ohne dass du es bemerkst.

Dein Autoschlüssel sendet pausenlos Funksignale weiter, egal wo du bist. Diese Signale ermöglichen es, dass du dein Auto ohne einen Schlüssel starten und fahren kannst. Dies nutzen Autodiebe aus, indem sie dir im Einkaufscenter auflauern, mit einem elektrischen Auslesegerät, welches oft in einem Koffer oder Rucksack unauffällig versteckt wird, und dann das Signal des Autoschlüssels zu einer zweiten Person weiterleiten, die an ihrem Auto steht, es öffnet und den Motor startet.

Ist der Motor an, kann das Auto so lang fahren, bis der Tank leer ist. Der Dieb in ihrer Nähe kann sich unbemerkt entfernen, während sein Partner ihr Auto wegfährt.
 
Natürlich kann das Auto überall auf diese Art geklaut werden. Bei mir war es so, dass mein Schlüssel neben der Haustür steht und die Diebe das Funksignal Auslesegerät an die Haustür gehalten haben und innerhalb weniger Sekunden mein Auto gestartet haben. Jetzt schütze ich mich so, dass ich meinen Autoschlüssel nicht mehr neben der Haustür aufhänge, sondern ihn weit von Fenstern und Türen verstaue und den Schlüssel immer in einem Autoschlüssel Etui aufbewahre, damit die RFID Strahlung nicht abgelesen werden kann.

Meine Lieblingstasche für die Abschirmung von Signalen kann u.a. bei Amazon erworben werden (s. Anzeige):



Anzeige



Gratis dazu kommt noch eine Kartenabschirmung, welche deine Bankkarte, Kreditkarte etc. vor dem Ablesen und Datendieben schützt.




0 Kommentare