Leuchtende Tiere im Rostocker Zoo

Geheimnisvolle Lichter sind zurzeit in der Anlage des Rostocker Zoos zu beobachten. Wer die Ursache dieser geheimnisvollen Lichter ergründen will, der sollte die Gelegenheit nutzen und sich bis zum 28.03.2020 am Abend in den Zoo begeben .



Wer kennt es nicht: ewiges Grau, fehlender Schnee, Nieselregen. Dunkelheit, wenn man am Morgen das Haus verlässt und Dunkelheit, wenn man am Abend wieder nach Hause kommt. Schietwetter -   es ist Winter, wir sehnen uns nach Licht und Farben. 
Die Rostocker Lichterwoche und der Weihnachtsmarkt haben ihren Anteil geleistet , uns die dunkle Jahreszeit zu erhellen. Weihnachten ist vorbei und obwohl die Tage wieder länger werden, liegt noch eine ziemlich lange Zeit mit wenig Licht und „kurzen Tagen“ vor uns. Und passend in dieser Zeit naht für alle Einheimischen und Besucher der Hansestadt , die sich nach Farben und Licht sehnen,  „Hilfe“!
Wenn es dunkel ist, erwacht nämlich noch bis zum 28. März 2020, immer von Donnerstag bis Sonntag, einer der beliebtesten Plätze Rostocks zu geheimnisvollem Leben. Normalerweise gibt es in dieser Jahreszeit, noch dazu in der Dunkelheit am Abend,  im Zoo nur wenig zu entdecken. Jetzt jedoch sieht man zwischen den kahlen Bäumen hier und da Lichter, die dort nicht hingehören. geheimnisvolle Zoogeister? Gefährliche Irrlichter?
Begibt man sich in die Anlage, lässt sich das Geheimnis jedoch schnell lüften. Es handelt sich um mehr als 200 leuchtende Tiere, die im historischen Teil des Zoos platziert sind und im Dunkeln den Zoo auf wundersame, magische Weise erleuchten. Geräusche untermalen die Faszinatkion, die von den leuchtenden Tierfiguren ausgeht. So wähnt man sich inmitten der afrikanischen Savanne oder in der Nähe eines Wolfsrudels. 
Viele  verschiedene Tiere gibt es zu bewundern. Kleine und große Kunstwerke. Während des Spazierganges im Dunkeln begegnet man leuchtenden, gefleckten Giraffen, gestreiften Zebras und Faultieren. Riesige Erdmännchen bieten sich als Fotokulisse an oder soll es doch ein Bild vor Eulen oder Pinguinen sein?  Die großen und kleinen Besucher können zum Beispiel staunend  an  gewaltigen  Schlangen, strahlenden Affenfamilien, wunderbar farbenfrohen Flamingos vorbei spazieren. Staunende Kinderaugen sind garantiert und auch die erwachsenen Besucher werden sicherlich begeistert sein. Und ganz nebenbei lässt sich vielleicht doch der eine oder andere lebendige Bewohner des Zoos erahnen oder sogar blicken.
So ein Spaziergang im Zoo ist ein Erlebnis für die gesamte Familie.  Fotofreunde werden begeistert sein von der Wirkung der erleuchteten Tierfiguren im Dunklen. Hilfreich ist allerdings vielleicht aber für Menschen, die Sehprobleme in der Dunkelheit haben, dass man eine zusätzliche Lichtquelle, eine Taschenlampe, mit sich führt. 

Auf der Webseite des Rostocker Zoos finden Interessierte alle nötigen Angaben zu Öffnungszeiten und besonderen Aktionen im Rahmen der „Geheimnisvollen Lichterwelten“. Erwähnt sei hier, dass auch eine online- Buchung bei dem Anbieter "Get your Guide" möglich ist. Dort sind  die Karten günstiger zu erwerben. Der entsprechende Link befindet sich ebenfalls  auf der Webseite und angesichts der angegebenen Ticketpreise, sollte man sich die Mühe machen und diese Möglichkeit prüfen. 

Fazit: Ein schönes Erlebnis für die gesamte Familie in der dunklen Jahreszeit,  insbesonderre, wenn man Rabattmöglichkeiten  oder Ermäßigungen nutzen kann.
 




0 Kommentare