MALE IN GERMANY
4,43

Einmaliger Liveauftritt Deutschlands 1.Punk Band in Düsseldorf im Rahmen der Lieblingsalbum Konzertreihe



1976 erschüttert der Punk Rock in London die renommierte britische Rockszene, in Deutschland nahezu unbemerkt. Kurze Zeit später gründen 4 Schüler MALE, die 1. deutsche Punkband in Düsseldorf. Anfangs noch mit englischen Texten, ab 78 dann auf deutsch, & nehmen damit die Neue Deutsche Welle um 2 Jahre vorweg.

1979 veröffentlicht MALE das 1.deutsche Punk Album,doch schon 1 Jahr später löst die Band sich auf. MALE Mastermind Jürgen Engler gründet DIE KRUPPS, die auch noch heute aktiv sind & die nach RAMMSTEIN wohl Deutschlands auch international erfolgreichste Industrial Metal Formation sind. Mitte der 90er kommen MALE kurzzeitig wieder zusammen, spielen einen Auftritt & nehmen 1 Single auf. 

Am 8. Dezember reformierten sich MALE für ein One Off Konzert im Düsseldorfer Zakk Club, im Rahmen der Reihe "Lieblingsalbum", in der Bands ein stilprägendes Album ihrer Diskographie komplett spielen (u.a. DIE STERNE, STEREO TOTAL) . In diesem Fall war es das 1. & einzigste MALE Album "Zensur Zensur". Bis auf den Drummer (Vom Richie von den TOTEN HOSEN) trat die Band in Originalbesetzung auf vor einem begeisterten Publikum aus Düsseldorfer Punk Veteranen, zugereisten Fans & auch vielen jüngeren Leuten. Von Anfang an boten MALE eine elekrisierende, 100% authentische Performance, die im Gegensatz zu vielen britischen Altherren Punk Bands nie nach Stützstrumpfpogo klang, sondern frisch & zeitgemäß.

​​MALE Songs sind kurz, knapp, abgehackt mit Texten im Telegrammstil - Slogans statt Betroffenheitsprosa. Der non-stereotype MALE Punk Rock wird mit Rock & Roll & Reggae-Elementen bereichert - nicht umsonst nennt man sie auch die deutschen THE CLASH. 

Nachdem das komplette Album vor einem frenetischen Publikum heruntergespielt wurde, gab es als Zugabe diverse Sampler Beiträge, Cover Versionen (u.a. von den BUZZCOCKS, deren letzte Woche verstorbenen Sänger Pete Shelley gewidmet) & Songs der 95er Single zu hören, angereichert durch Gastauftritte von TOTE HOSEN Frontmann Campino & Ingo von den DONOTS. Selbst das ZDF brachte in der Sendung "Volle Kanne" ein kurzes Feature des Konzertes.

Bleibt nur zu hoffen das man nicht wieder 20 Jahre warten muss bis zur nächsten MALE Reunion...




0 Kommentare