Museumsnacht im Freilandmuseum Bad Windsheim
2,00

"Die Nacht der Museen" ist in vielen Städten schon bekannt. Eine Menge Museen und Galerien haben an diesem Abend und in dieser Nacht lange geöffnet. Ein buntes Rahmenprogramm rundet den Abend ab.


Musik in allen Ecken, wo man hinschaut gibt es Leckeres zu essen. Aber im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim tickten die Uhren eben etwas anders. Hier heißt das "Museumsnacht". Das spannende hier ist allerdings, dass man nur in dieser einen Nacht das Museum besuchen kann. Möchten Sie mit an einen Ort, an dem die Uhren ein bisschen anders ticken?

Im Frühsommer, wenn die Abende wärmer werden und man gerne draußen ist, öffnet das Fränkische Freiland Museum an einem Tag bis um 24 Uhr seine Türen. Das Museumsdorf putzt sich richtig raus. Dass dies eine besondere, schier zauberhafte Nacht wird, wurde mir schon an der Kasse bewusst. Es gab nicht nur den normalen Besucher-Aufkleber. Sondern auch schöne Fähnchen zum Anstecken, in edlem grün mit goldener Schrift. Was besonderes eben. Ein bisschen wie das Goldene Ticket für die Schokoladenfabrik von Willy Wonka.In jedem Hof gibt es etwas anderes, das auf die Besucher wartete. Im Hof des Amtshauses spielten die Schwabacher Schwarzhölzer - ein Klarinettenquartett. Es ist wundervoll, Musikern zuzuhören und dann noch an so einem Ort. Man wird komplett hineingezogen in eine andere Welt. Eine Welt fernab von Stress und Hektik. Ein Besuch in Museum hat immer auch eine entschleunigende Wirkung. Man kann abschalten und die Ruhe genießen. Auch wenn viel Publikumsverkehr ist, kommt es einem niemals voll vor. Man ist unter sich zwischen vielen. „Das Museum lebt.“ In der Schmiede wird das Handwerk vorgestellt, der Museums-Imker erklärt wie Honig geschleudert wird. Man kann Damen dabei zuschauen, wie sie Wolle spinnen und anderen, wie diese Wolle zu Stoff verwoben wird. Viele Tiere gehören ebenfalls zu dem Museum, wie ein schöner Garten.

Das Museum ist bei Weitem nicht nur ein Ort für Familien mit Kindern oder Senioren, wie man das vermuten könnte. Also einfach mal ausprobieren, man hat nichts zu verlieren. Der Fernseher und das Internet sind auch noch Zuhause, wenn man zurück kommt.



2 Kommentare

Brigitte Erdmann 5 year ago

schön,


Brigitte Erdmann 5 year ago

schöner Beitrag