Nach der Winterpause: Fahrrad fit für den Frühling machen
4,35

Fahrrad schnell prüfen. Länger als eine halbe Stunde sollte ein Frühlingscheck für das Fahrrad nicht dauern!

Nach der Winterpause: Fahrrad fit für den Frühling machen

Anleitungen nach dem Motto „Frühjahrskur für das Fahrrad“ gibt es wie Sand am Meer. Doch seien wir mal ehrlich: Vieles von dem, was da empfohlen wird, führt für den Laien dann doch zu weit. Denn wenn ein wirklich wichtiges Teil am Fahrrad kaputt ist, dann sollte man ohnehin den Fachhändler aufsuchen, wie man es mit dem Auto eben auch macht.

Fahrrad schnell durchchecken


Da man mit dem Fahrrad natürlich nicht durch eine Waschanlage fahren kann, ist die Fahrradreinigung Handarbeit und der erste Schritt in unserem Check. Ein paar Lappen, Spülmittel, eventuell eine Bürste und ein Schraubenzieher, um Schmutzkörper von der Kette zu entfernen, mehr braucht man dazu wirklich nicht. Das ganze sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Offroad-Mountainbiker benötigen hier freilich eine andere Herangehensweise…

Werkzeug aus dem Standardkoffer


Da Gangschaltungen und Lichtsysteme heutzutage meist automatisch und wartungsfrei funktionieren, genügt es hier, genau so wie bei den Bremsen, auf bloße Funktion zu testen. Alle anderen Schrauben kann man mit Standardwerkzeug überprüfen. Das gilt selbstverständlich für sämtliche Teile, wie Sattel, Lenker oder Gepäckträger.

Reifendruck: Vorsicht mit Fußpumpen


Da lohnt es sich wirklich genau zu schauen, welcher Druck der Bereifung empfohlen wird. Mit den heute oft verwendeten Fußpumpen kann man schon mal, ohne es irgendwie zu merken, das Doppelte in den Reifen pumpen. Das schmälert dann das Fahrvergnügen deutlich…

Mythos Fahrradkette


Die Fahrradkette ist das vielleicht überbewertetste Teil am Bike. Selbstverständlich muss man die Fahrradkette gespannt, sauber und geölt halten - das ist nun aber wirklich ein Kinderspiel. Spannung bekommt man über den Hinterradabstand oder per einem dafür vorgesehenen Mechanismus.

Fett oder Öl gibt es beispielsweise als Spray und aus Dose oder Tube. Fremdkörper wird man mit einem Lappen oder bei hartnäckigeren Fällen eben mit dem Schraubenzieher los.

Der gesunde Menschenverstand


Diese wenigen Schritte sollten in einer halben Stunde erledigt sein. Hat das Fahrrad jedoch wackelnde Räder, abgefahrene Bremsbeläge oder instabile Lenker - dann hat man entweder selbst genug Kenntnisse, um das selber zu reparieren oder man geht zum Fahrradfachhändler. „Geht schon irgendwie“ ist bei Sicherheitsaspekten beim Fahrrad keine Option.




0 Kommentare