Nistkästen vor dem Winter reinigen
1,00

Die Reinigung der Nistkästen sorgt für ein gutes Winterquartier

Nistkästen vor dem Winter reinigen

Nachdem die Brutsaison vorbei ist und die Winterquartiere noch nicht bezogen, ist dies der geniale Zeitpunkt um die Nistkästen unserer heimischen und gefiederten Freunde wie Meise, Sperling oder dem Kleiber zu reinigen. Nichts ist wichtiger als eine gute Pflege damit die Vögel die Wintersaison gut überstehen.

In einer Broschüre des Deutschen Jagdverbandes (DJV) weist dieser mit, dass Höhlenbrüter in den Siedlungsbereichen und Wäldern auf menschliche Hilfe angewiesen sind, da
natürlichen Verstecke Mangelware sind.
Die Folge: Wohnungsnot, Häuserfassaden in vielen Fällen versiegelt und alte Bäume mit abgestorbenen Ästen fehl am Platze.

Vielfach würden sich in nicht gereinigten Vogelkästen Parasiten, Milben oder Zecken ansiedeln, zum Nachteil der Tiere, welche hierdurch geschwächt werden. Auch bevorzugen Vögel zum Nestbau gerne Verpackungsmaterial, zu dem auch Plastikfolien oder Nylonschnüre gehören.

Am besten ist es das Nest vollständig zu entfernen und die Bruthöhle kräftig mit kochendem Wasser und einem Schuss Kochsalzlösung zu reinigen. Danach muss der Vogelkasten gut austrocknen damit sich kein Schimmel ansetzt.









0 Kommentare