Noch viele offene Stellen im Ausbildungsmarkt
3,50

Erneute Zwischenbilanz der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg für mehr Stellenangebote für Jugendliche in Ausbildung.

Noch viele offene Stellen im Ausbildungsmarkt

Erneute Zwischenbilanz der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg für mehr Stellenangebote für Jugendliche in Ausbildung. Der Trend 2017/18 zeige eine deutliche Abnahme an Bewerber in der Region, so die Agentur, obwohl statistisch gesehen für jeden Bewerber eine Stelle da sei. Vielfach lege es auch daran, dass viele der jungen Leute mit gewissen Wunschvorstellungen eine Ausbildung suchen, es aber Ausbildungsbetriebe gebe, die dieses Wünsche nicht erfüllen könnten. Hilfreich dabei ein Praktikum, um die gewünschte Materie kennenzulernen. Nicht allzu oft würden hiernach Entscheidungen für das Für und Wider getroffen um sich nach einer anderen Ausbildungsmöglichkeit um zu sehen.

Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung betonte, „Wir haben mittlerweile einen deutlichen Bewerbermarkt“. Die Jugendlichen müssten ihre Chance nutzen.
Mit Beginn des Berufsberaterjahres 2017 haben sich im Bezirk 5,759 Bewerber für Berufsausbildungsstellen gemeldet. 2,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gleichwohl gab es aber 5,433 Meldungen für Ausbildungsstellen, das wiederum ein Plus von 3,1 Prozent entspricht.

Ende Juli konnten 1721 Personen registriert werden, die auf der Suche nach einer Ausbildung waren, bei einem Angebot von 2092 freien Ausbildungsstellen. Somit gab es im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger suchende Bewerber für Berufsausbildungsstellen. Stefan Krause betont nochmals, Jugendliche die Fragen hätten oder nach Orientierungsmöglichkeiten suchen, sollten sich umgehend an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden. Hinweise unter der kostenlosen Hotline: 0800-4555500.




0 Kommentare