R 62 von Kapstadt nach Port Elizabeth

Südafrika - Garden Route - R 62 ein ländliche Strasse



Die so oft gefragte Frage was ist Route 62.
Vor dem Bau der N2 im Jahr 1958 war die R62 die wichtigste Verbindung zwischen Kapstadt und Port Elizabeth. 

Ausgangspunkt dieser Route ist die malerische Ortschaft Paarl im Weinanbaugebiet, unweit von Kapstadt.
Ab Montagu trägt die Straße offiziell die Nummer R62.  
Fahren Sie von Paarl nach Worcester (ausgesprochen „Wuster“ ???? ).  dem grossen Zentrum der Brandy- und Weinproduktion im Herzen des Breede River Valley und nehmen Sie Teil am Pionierleben im lebendigen Kleinplasie Living Open Air Museum oder lassen Sie sich inspirieren von der Schönheit des Karoo National Botanical Gardens. Von Robertson aus, auch bekannt als „Tal des Weines und Rosen“, können Sie sich auf eine Rundfahrt begeben, die unter anderem nach Mc Gregor mit seinem weißen Landhäusern führt. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Bonneville, umgeben von Weinbergen, Pfirsich- und Aprikosengärten, ist berühmt für seine Käsereien. Die Straße wird bei Montagu, dem Tor zur Kleinen Karoo, bekannt für Muskadel-Weine und heisse Quellen.
Hier liegt Ladismith, die Stadt wurde 1852 gegründet und erhielt ihren Namen nach Lady Juana Smith, Frau des damaligen Gouverneurs der Kapkolonie, Sir Harry Smith. Der ursprüngliche Name „Ladysmith“ wurde 1879 geändert zu „Ladismith“, um Verwechslungen mit der gleichnamigen Stadt in KwaZulu-Natal zu vermeiden. Man sagt auch dass Ladismith von Feen bewohnt wird, vielleicht leben sie auf der dort befindlichen größten Lavendelfarm.  



Anzeige


Die malerische Otto Hager Church ist das architektonische Juwel des Ortes.
In Calitzdorp sollen Sie einen der Portweine probieren und die San-Felsmalereien, die ungewöhnlichen Red Hills und heissen Quellen besichtigen. Im Herzen der Klein Karoo liegt Oudtshoorn mit einer Vielzahl an riessigen Straußenfarmen. Nicht weit davon verzaubern die Cango Caves mit ihren atemberaubenden Tropfsteinformationen den Besucher. 
Herausragende Beispiele der Architektur aus König Edwards Zeiten haben in der Ortschaft De Rust überlebt. Von hier aus fahren Sie weiter Richtung Beaufort West bis zum Karoo National Park mit seinen Wildtieren, seiner reichen Vogelwelt und Fossilien, die über 300 Millionen Jahre alt sind.

Das ist sie also die R62 in Südafrika. Sie erinnert ein wenig an die bekannte R66 in den USA "Route 66", die Chicago mit Los Angeles verbindet und ebenfalls durch überwiegend ländliche Gebiete führt.

Von Paarl, Tulbagh, Worcester, Montagu, Calitzdorp, Oudtshoorn, Uniondale und Kareedouw nach Port Elizabeth. Rund 800km lang und gilt als eine der schönsten Reiserouten durch Südafrika, und auch eine der längsten Weinstraßen der Welt mit (Boberg (Tulbagh), Coastal Region (Paarl, Wellington), Breede Rivier Valley (Worcester, Robertson, Bonnievale) und Klein Karoo/Little Karoo (Montagu, Barrydale, Calitzdorp).

Es gibt vieles zu entdecken und nette Menschen trifft man along the way immer.   Mein Tipp: bauen Sie eine Übernachtung ein.




0 Kommentare