Tipps für einen gesunder Schlaf
4,88

Selbst der DalaiLama weiß es- wer glücklich sein möchte, braucht einen gesunden Schlaf. Doch wie lässt sich gesunder Schlaf unterstützen?

Tipps für einen gesunder Schlaf


Selbst der DalaiLama weiß es- wer glücklich sein möchte, braucht einen gesunden Schlaf. Für ein Leben in Balance gehört der Schlaf dazu. Die Atmung im Schlaf geht regelmäßiger, die Muskulatur entspannt und das Immunsystem regeneriert das körpereigene Abwehrsystem. Die Erlebnisse des Tages werden verarbeitet, Erinnerungen gespeichert und die Organe sowie die Haut heilen sich selbst.
Doch häufig ist es auch gerade der Alltag, der verhindert, dass der Körper zur Ruhe kommt und in einen gesunden Schlaf fällt. Der Schlafende wälzt sich hin und her, träumt unruhig und hat am nächsten Morgen das Gefühl, nicht richtig ausgeschlafen zu sein. Schlaflosigkeit zählt mit zu den Volksleiden. Und dennoch wird ein gesunder Schlaf noch immer unterschätzt. Aber genauso viel Beachtung, die der Ernährung und der Bewegung geschenkt wird, sollte dem Schlaf geschenkt werden. Denn auf Dauer macht zu wenig Schlaf den Körper krank. Doch mit einigen Tipps ist jeder in der Lage, einen gesunden Schlaf zu unterstützen.

Die richtige Schlafumgebung


Bereits bei der Gestaltung des Schlafzimmers geht es los, um einen gesunden Schlaf zu fördern. Der Raum sollte dunkel sein und auch leise. Es ist nicht ratsam, einen Fernseher im Schlafzimmer zu haben. Auch Smartphone und Tablet gehören nicht neben das Bett. Die optimale Schlaftemperatur liegt bei 18 Grad. Wenn es zu warm ist, kommt der Körper nicht wirklich zur Ruhe. Auch die Matratze sowie das Bettzeug spielen eine Rolle beim Schlafen. Die Bettwäsche sollte atmungsaktiv sein, damit sich die Luft nicht staut und der Körper anfängt zu schwitzen. Dies führt wiederum dazu, dass er unruhig wird und nicht in die Tiefschlafphase fällt. Bei der Wahl der Matratze sollte man sich Zeit nehmen. Idealerweise sinkt der Körper leicht ein, dass niemand das Gefühl hat, auf einem Brett zu liegen und die Wirbelsäule gerade liegt.

Abschalten


Es ist zwar manchmal leichter gesagt, als getan, aber abschalten hilft bei einem guten Schlaf. Der Stress sollte nicht mit ins Bett genommen werden. Dann beschäftigt sich der Kopf damit und der ganze Körper kommt nicht zur Ruhe. Dabei können abendliche Rituale helfen, die jeder für sich selbst finden muss. Für den einen ist es ein Buch am Abend, eine heiße Wanne oder ein kleiner Spaziergang. Andere machen Yogaübungen oder andere Entspannungstechniken. Da muss jeder seinen Weg finden, wie er am besten zur Ruhe kommt und abschalten kann.

Die richtige Ernährung


Auch mit der Ernährung kann ein gesunder Schlaf gefördert werden. So sollte vier Stunden vor dem Schlafen die letzte Mahlzeit gewesen sein. Auch sollte es eine leichtverdauliche Mahlzeit sein, damit der Körper nicht mit dem Verdauen beschäftigt ist. Fettiges Essen liegt sprichwörtlich schwer im Magen. Der Stoffwechsel wird hochgefahren und dies lässt den Körper nicht zur Ruhe kommen. Auch Kaffee und Alkohol sind nicht förderlich für einen gesunden Schlaf.

Empfehlenswert sind Kohlenhydrate am Abend wie in Vollkornbrot oder Haferflocken. Sie machen müde und der Körper wacht nicht mitten in der Nacht auf wegen Heißhunger. Kombiniert mit Tees, jedoch nicht Grüntee oder Schwarzentee, sind eine gute Vorbereitung auf die Nacht. Auch ein Stück Schokolade, eine kleine Portion Obst oder ein warmer Kakao befördern den guten Schlaf.




0 Kommentare