Tolle Lichteffekte im Wohnzimmer, preiswert und unsmart
4,30

Tolle Lichteffekte für zu Hause. Beeindruckende Farbenspiele im heimischen Wohnzimmer müssen nicht teuer sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Handumdrehen frische Farben in ihr Heim bringen.


Dank LED-Technik kann man in seiner Wohnung ein einzigartiges Ambiente schaffen. Dafür braucht es aber nicht unbedingt eine - smarte - also halbintelligente, dauerhaft mit dem Internet verbundene und auch sehr teure Lösung.

Mit LED-Schläuchen ins optische Glück

Bestens geeignet sind LED-Schläuche, die kaum einen Zentimeter breit sind und nur wenige Millimeter hoch. An einer Seite ist ein doppelseitiges Klebeband angebracht. Gängige Längen sind 2 und 5 Meter, der Preis sollte nicht höher als 25 Euro sein.

Minimalistische Funktionen

Diese Lichtschläuche bedient man mit einer kleinen Fernbedienung, meist sind es 15 Farben und ein paar wenige, automatische Programme. Da wir uns bei diesen Schläuchen im Billigpreissegment bewegen, sind nicht alle Farben unbedingt schön, aber dafür gibt es ja die Fernbedienung. Neben verschiedenen Flacker- und Blinkprogrammen sind vor allem die Einzelfarben interessant.

Lichtschlauch richtig verbauen

Beim Verlegen des LED-Lichtschlauchs sollte man unbedingt darauf achten, dass das Licht letztlich indirekt strahlt, sprich der Schlauch nicht direkt sichtbar ist. Dann sieht die preiswerte Lösung nämlich sehr nobel aus und steht teueren Smart-Home-Lichteffekten in nichts nach. Hinter einem Sofa oder einer Schrankwand macht sich ein solcher Schlauch also besonders gut.

Ferngesteuerte Steckdosen für den vollen Effekt

Kombiniert man nun mehrere Schläuche, Birnen oder sonstige Effekte, setzt man seinem unsmarten LED-Homelicht-System mit ebenfalls sehr preiswerten, fernsteuerbaren Steckdosen die Krone auf.

Nachdem man die jeweiligen LED-Lichteffekte nach Wunsch eingestellt hat, kann man deren Fernbedienungen erst einmal bei Seite legen. Jetzt kommt die fernbedienbare Steckdose, auch Fernfunkschalter genannt, ins Spiel. Diese Steckdose kann nichts weiter als ein- und ausschalten und zwar wahlweise bis zu vier Dosen jeweils einzeln oder mehrere auf einem Kanal. So versetzt man sein Heim mit nur einem Klick in ein beeindruckendes Farbenmeer

Ein Problem gibt es bei dieser Low-Price-LED-Lichltösung für die Wohnung jedoch im Gegensatz zu per App gesteuerten, smarten Lichtsystemen: Die Zahl der Fernbedienungen steigt analog zur Zahl der Lichteffekte an.

Benötigt wird:

LED-Lichtschlauch oder Schläuche, fünf Meter maximal 25 Euro in jedem Baumarkt oder online

Funkfernschalter-Set (fernbedienbare Steckdosen) 3 Stück mit Fernbedienung ab ca 15 Euro, ebenfalls im Baumarkt oder Online.



0 Kommentare