"Toni, Du bist ein Fußballgott": Biographie von Torhüterlegende Toni Turek erschienen
4,88

"Toni, Du bist ein Fußballgott": Biographie von Torhüterlegende Toni Turek erschienen


"Toni, Du bist ein Fußballgott!", so fabulierte Reporterlegende Herbert Zimmermann in seinem berühmt gewordenen Kommentar aus dem WM-Finale 1954, das Deutschland mit 3:2 gegen den Favoriten Ungarn gewann - das Spiel ging als "Das Wunder von Bern in die Geschichte" ein. Der so beschwärmte "Toni" war natürlich Torhüter Toni Turek, der mit einigen starken Paraden maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft von Sepp Herberger hatte.

Turek wurde am 18. Januar 1919 in Duisburg geboren. Pünktlich zum 100. Geburtstag der Torhüter-Legende ist jetzt im Arete Verlag die erste umfassende Lebensgeschichte des Weltmeisters von 1954 erschienen. 

Mithilfe von zahlreichen Zeitzeugen-Interviews und neuen Quellen erzählt der Autor Werner Raupp auf 212 Seiten das Leben Tureks vom Aufwachsen in Duisburg über die sportlichen Erfolge in der Oberliga und natürlich der Nationalmannschaft bis zum Nachruhm. 

Die Biographie des ersten deutschen „Fußballgotts“ ist dabei mehr als reine Fußballgeschichte. Sie spiegelt zugleich deutsche Alltagsgeschichte vom Nationalsozialismus und bis zum Wirtschaftswunder wider. Über 60 schwarz-weiß Fotos vervollständigen den Blick auf Toni Tureks Leben, dazu gibt es einen umfangreichen Statistik- und Literatur-Anhang.




0 Kommentare