Was ist Bitcoin. Ein genauer Blick auf das virtuelle Gold
3,83

Bitcoin machte in den letzten Jahren regelmäßig Schlagzeilen. Es sei krisensicher, unabhängig von staatlichen und schon jetzt "digitales Gold". Jedoch wissen wenige, was sich hinter Bitcoin wirklich verbirgt. Oder wie es überhaupt funktioniert.

Was ist Bitcoin. Ein genauer Blick auf das virtuelle Gold

Heute erhaltet Ihr einen Einblick in diese Welt und deren einzigartige Funktionsweise.

1. Wie entstand Bitcoin? Was ist es genau?

Bitcoin ist eine Währung wie jede andere. Mit dem einzigen Unterschied, dass Sie keiner Nationalität unterliegt. Demnach ist Bitcoin unabhängig von staatlichen Systemen.

Der Erfinder "Satoshi" hatte bei Bitcoin eine ganz konkrete Vision. Es sollte schnell sein, einfach in der Handhabung und bei all dem noch sicher funktionieren.

Auf das Thema Sicherheit kommen wir noch bei dem Punkt "Prinzip Bitcoin".

Nach der Finanzkrise dachte er darüber nach, wie ein Zahlungsmittel aussehen könnte, dass krisensicher und nicht manipulierbar sei.

Bitcoin sollte aus Sicht von Satoshi in erster Linie unabhängig sein. Damit blieb ihm nur noch die digitale als Raum zur Verwirklichung. Außerdem entsprach das Internet genau seiner Idee von "Dezentralität". Das Internet kommt nicht aus einer zentralen Quelle, sondern besteht im Grund aus vielen, kleinen Servern.

Die Nutzer des Internets halten das Internet durch die Aktivität am Laufen.

Also entwickelte Satoshi auf Basis von verschiedenen Algorithmen und dieser Idee von verteilten Knotenpunkten ein Programm, dass heute als Bitcoin bekannt ist.

2. Prinzip Bitcoin: Wie es funktioniert

Bitcoin ist fast wie normales Bezahlen mit Bargeld. Aber weil es online abläuft und der persönliche Kontakt wegfällt, gibt es paar Zwischenschritte. Diese Zwischenschritte sorgen für die Sicherheit.

Will ich Bitcoins an jemanden senden, brauche ich die Adresse des Empfängers und einen privaten "Key" für die Bitcoins. Der Key ist einmalig und bestätigt mich als Besitzer der Coins.

Ich signiere also die Transaktion mit diesem Key und schicke sie an eine beliebige Adresse.

Sie wird von den Minern in einen Block gepackt. Dieser Block kommt dann in eine Reihe von Blöcken. Alle Blöcke bilden zusammen die "Blockchain". Aber ein Block kommt nur dann in die offzielle Blockchain, wenn der Miner das Rätsel - dort "Hash" genannt - erfolgreich löst.

Das Rätsel ist einem Mathematik-Wettbewerb ähnlich. Es gewinnt derjenige, der es schafft, als erster die Rechnung zu lösen.

Gelingt das, ist der Block gültig für die Ewigkeit. Und die Zahlung nicht mehr manipulierbar. Niemand kann nach der Zahlung behaupten, er hätte keine Coins erhalten. Die Blockchain macht für Jedermann sichtbar, welche Adresse wann welchen Betrag überwiesen hat.

Wollte jemand diesen Mechanismus austricksen, müsste er alle vorherigen Blöcke verändern, ehe der nächste Block kommt.

Das Verändern der aktuellen Blockchain würde mehr als 100 Jahre dauern. Ein neuer Block kommt alle 10 Minuten. Es ist also unmöglich eine Zahlung zu manipulieren, weil man nicht schnell genug alle Blöcke verändern kann.

3. Ist Bitcoin sicher ?

Aber womit ist gewährleistet, dass die Miner nur korrekte Transaktionen aufnehmen? Sie erhalten für jeden Block eine Belohnung. Aber nur, wenn alle anderen Miner ihn auch als richtig bestätigen.

Fällt der Block durch, weil "faule" Transaktionen drin sind, wird er nicht bestätigt. Womit der Miner seine Belohnung in Form von Bitcoin verliert. Und das ist nicht wenig Geld.

Ein Miner bekommt aktuell 12,5 Bitcoin für einen sauber erstellten Block. Ein Bitcoin ist zurzeit 09.10.2018 über 5.731,59 € Wert. Das wären in dem Fall mehr als 71.000 € Belohnung.

Dieser finanzielle Anreiz stellt sicher, dass auch ohne Vertrauen, nur korrekte Überweisungen in die Blockchain kommen.

4. Was hat der Nutzer für Vorteile von Bitcoin?

- Schnelle Überweisungen (10-30 Minuten)
- Anonymität durch kryptische Adresse. Adressen sind immer veränderbar.
- Zugriff auf das Geld per Smartphone-App
- Sicherheit im Zahlungsverkehr
- Steigende Verbreitung - vor allem im Onlineraum.



1 Kommentare

Brigitte Erdmann 5 year ago

Danke