Was ist Kunst?
4,75

Wir begegnen ihr jeden Tag, bewundern und beneiden diejenigen von uns die sie "beherrschen". Aber was ist eigentlich Kunst und "beherrschen" wir sie nicht alle? Was meinst du?

Was ist Kunst?

Was ist Kunst?
Wenn du dich mal hinsetzt und drüber nachdenkst, wirst du ganz schnell feststellen, dass sie dir eigentlich täglich begegnet. Sei es an den eigenen Wänden zu Hause oder gar draußen im Garten. Beim Arzt im Wartezimmer oder auch in der Stadt. Als du am Anfang die Frage gestellt bekommen hast, was Kunst eigentlich sei, musstest du genau so nachdenken wie ich? Wann reden wir denn von Kunst? Oftmals dann, wenn es um schöpferische Tätigkeiten geht wie Zeichnen, Malerei oder Skulpturen, stimmt's?

Wie definieren wir denn Kunst? Kunst wird in verschiedenster Art und Weise definiert. Jedoch wird die am meisten verwendete Variante im Zusammenhang mit schöpferischem Gestalten verwendet, oder nicht?
Jetzt denken wir noch einmal über die allererste Frage nach. Wenn es bei Kunst um schöpferisches Gestalten geht, ist dann nicht das Leben selbst auch eine Art Kunst? Die sogenannten “Künstler” unter euch, die Zeichner unter euch werden mit Sicherheit ebenfalls die Situation kennen, in der euch jemand so etwas sagte wie “Wo nimmst du diese Kreativität her?”, “Ich wünschte, ich könnte das auch.” oder “Er/Sie ist hier der/die Kreative.”. Je mehr man darüber nachdenkt, um so mehr stellt man sich die Frage, was denn Kreativität ist.

Noch einmal: Was ist Kunst? Wenn es sich bei Kunst darum handelt, schöpferisch zu sein, dann ist Kochen auch Kunst, oder nicht? Gemüse anzubauen. Den Kindern zuzuschauen, wie sie heranwachsen. Einen Baum zu pflanzen. Jeden Tag aufs neue aufzuwachen und sich selbst neu zu erfinden. Sein eigenes Leben zu gestalten. Jemand kann vielleicht etwas, was du nicht kannst, dafür kannst aber du etwas, was er nicht kann. Das macht es nicht gleich schlechter. Kreativität steckt in jeden von uns. Und mit jedem ist jeder gemeint. Häuser bauen: Hast du schon einmal Vögel dabei beobachtet wie sich ihr Nest bauen? Sie wissen, wie es geht. Auch das ist Kreativität. Spielst du gerne Musik? Oder tanzt du gerne? Du kannst einfach still halten, wenn die Musik spielt? Sicher könnten wir jetzt über Talente reden, aber auch Musik ist eine Art des Schöpfens.
Tanzen ist eine Art der Kreativität.
Stell dich einmal vor die Pferdeweide und spiel den Pferden etwas vor! Spiel oder sing deiner Katze oder deinem Hund etwas vor! Auch sie werden sich an diesem Werk beteiligen. Tanzen oder lauschen. Das Leben zu genießen. Eine Art der Kunst, die leicht in Vergessenheit gerät.

Wie gestaltet man sein Leben? Wie macht man aus Leben Kunst?
So schwer kann es nicht sein, schließlich ist alleine die Tatsache, dass wir existieren, ein zu bewunderndes Werk.
Wie entstand das Universum? Eine Frage, worüber heute immer noch diskutiert wird. Ein wahres Kunstwerk. Das Schöne an Kunst ist, dass, obwohl zwei Menschen dasselbe Kunstwerk betrachten, beide es anders interpretieren werden und es sie auf verschiedenste Weise emotional berühren wird.
Die Weltanschauung. Religionen und Glauben. Viele von uns sind auf irgendeine Weise neugierig, wie all das entstand. So interpretieren wir, erfinden wir immer wieder neue Ideen und Geschichten. Wir erzählen und erschaffen uns jeder unsere eigene Vorstellung des Lebens. In diesem Kunstwerk steckt so viel Energie und doch stellen wir uns jeden Tag die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wir beneiden andere für ihre Kreativität und vergessen dabei voll und ganz, dass wir sie auch haben, dass wir sie jedoch lediglich anders einsetzen.

Wenn dich also nächstes Mal jemand für deine “Künstlerische Gabe” beneiden sollte oder gar du selbst jemanden anderen beneidest, dann erinnert euch daran, dass jeder von uns diese auf irgendeine Weise besitzt. Kunst steckt in jedem von uns und jeder kann sie benutzen.

Also lebe dieses Leben! Wirf mit so vielen Farben um dich, wie dir lieb ist und gestalte dein Leben nach deinen Vorstellungen!
Du wirst sehen, es lohnt sich.




0 Kommentare