Werbung in Branchenportalen für kleine und mittlere Unternhemen

Kleine Unternehmen haben es schwerer, wirksame Suchmaschinen-Optimierung zu betreiben. Es gibt Hilfsmittel.

Werbung in Branchenportalen für kleine und mittlere Unternhemen

Als kleinesUnternehmen hat man es schwerer, wirkungsvolle Suchmaschinen-Optimierung zu betreiben. Man möchte vor Allem lokal wahr genommen werden.  Hier setzen viele auf die sozialen Medien. Das ist auch richtig. Hier kann man einstellen, wo die Werbung landen soll. Doch viele klagen auch, das dies nicht genug ist und man sich mehr erhofft hat.

Das wohl wichtigste und wirksamste Hilfsmittel, ist der Eintrag in ein Branchenportal. Hier erzielt man erstaunliche Effekte. Die Chancen stehen nicht schlecht, das man mit jedem Eintrag besser gefunden wird. Man sollte darauf achten, das die Firmendaten in jedem Branchenverzeichnis identisch sind. Wird man an vielen verschiedenen Stellen erwähnt, erkennt die Suchmaschine das Unternehmen als reevant und Sie werden besser gelistet.

Hüten Sie sich vor immer der gleichen Firmenbeschreibung. Beleuchten Sie Ihr Unternehmen von mehreren Seiten. Jede Beschreibung sollte anders ausfallen, damit sie nicht als doppelter Cotent eingestuft wird. Wichtig ist hier die Möglichkeit viel Content einragen zu können. Guter Content wird gerne gesehen. Portale mit wenig Platz sollte man meiden, denn hier kann es passieren, das die Einträge als Spam eingestuft werden. Die Gretchenfrage ist auch, ob man sein Unternehmen in ein gemischtes Portal oder in ein Fachportal einragen soll. Im Fachportal ist man ein Experte unter vielen Experten. Hat man kein Alleinstellungsmerkmal, kann es sich schnell als Anzeigenfriedhof entpuppen. Viele Portale werten Ihre Angebote daher mit Bewertungsmöglichkeiten und Upgrades auf. Es stellt sich danach die Frage, ob es nicht auch reicht, kostenlose Einträge in Anspruch zu nehmen. Auf alle Fälle, denn Budgets sind begrenzt. Wirkungsvoller ist aber der kostenpflichtige Eintrag, weil man hier mehr Service und mehr Raum bekommt, gepaart mit Werbefreiheit. Manchmal ist es ärgerlich, das Banner eines anderen Unternehmen im eigenen Eintrag zu haben. 

Gemischte Portale haben einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Man macht sich unabhängiger von Suchmaschinen. Hat man kein Nischenprodukt und sind die Angebote austauschbar, sollte man ins gemischte Portal gehen. Hier wird nach vielen verschiedenen Dingen gesucht und das Portal wird oft aufgerufen. Oft stöbert der Suchende dann weiter und trifft auf Sie. Nehmen Sie teil an solchen Werbegemeinschaften. Ein Effekt, den man ausnutzen sollte. Gehen Sie nicht auf Lockangebote ein und vermeiden Sie Backlinkpflicht. Ein gutes Portal kümmert sich selbst um seine Werbung. 

Sie müssen nicht unbedingt in die größten und teuersten Portale. Diese sind meist sehr teuer und  haben den gleichen Effekt, wie ein lokales Portal, das sich gut um sene Kunden kümmert. Fragen Sie also immer, was das Portal für seine Kunden tut. Sehen Sie es als eine Werbegemeinschaft an, die lokal gut zu finden ist.  Übrigens bieten auch die großen Suchmaschinen Portale an. Hier sollten Sie immer dabei sein. Ob sie die Suchmaschinen privat abehnen oder nicht. Im Geschäftsleben sind sie unverzichtbar. 

Und wie sieht es mit Bewertungsportalen aus? Machen Sie mit, denn hier erhalten Sie Feedback Ihrer Kunden. Geraten Sie nicht in Panik,wenn Sie mal schlecht bewertet werden. Setzten Sie sich sachlich damit auseinander. Wo gehobelt wird, fallen auch Späne- kommt Ihnen etwas komisch vor, wenden Sie sich an den Portalbetreiber. 

Das Branchenportal ist für kleine und mittlere Unternehmen unverzichtbar.



0 Kommentare