Wetterkapriolen
3,00

Wetterkapriolen

Was ist das momentan wieder schön draußen, wenn die Sonne scheint und es warm ist? Kaum ist es warm, fangen allerdings die ersten an zu stöhnen, es ist zu warm, es ist gewittrig oder schwül. Man kann schlecht schlafen, weil dann ist es ja noch warm in der Wohnung, obwohl man kann ja mal das Fenster aufmachen. Wenn man es allerdings lange aufmacht und lässt das Licht brennen, dann sind sie da, die Mücken, die Schnaken, die dich nachts aussaugen, etc. Die Natur erholt sich gerade vom letzten Jahr, indem es übermäßig warm war. Man spricht von Klimawandel, Hitzeattacken oder Klimakatastrophe. So schlimm ist es nicht, wenn es endlich warm ist.

Man sehnt sich ja nach der langen Kälteperiode nach den Sonnenstrahlen, die die Haut und der Körper gerne aufnimmt. Es ist was los im Garten, die Blumen und das Unkraut sprießt. Die Welt ist wieder schön bunt. Gut, es regnet auch mal. Das ist momentan das Ungewisse. Wie viel regnet es dieses Jahr? Gibt es wieder so lange Hitzeperioden oder wird es ein \"normaler\" Sommer mit Hitzephasen und Regentagen, so dass auch die Natur eben genug Wasser und Feuchtigkeit bekommt, dass die Pflanzen gut wachsen, der Wald eben wächst und erhalten bleibt? Auch das Grundwasser wird ja gebraucht. Man hat ja weniger zu tun, wenn das Gras oder die Hecke mal nicht so schnell wächst im Sommer. Evtl. kann man sich ja den Südländern anpassen und andere Pflanzen pflanzen oder eben mehrere Vegetationsperioden einplanen. Dann gibt es eben mal andere Zeiten für Spargel oder Erdbeeren oder Johannisbeeren. Wer hat denn das mal festgelegt, dass Spargel nur in einer bestimmten Zeit gegessen oder verkauft werden darf? Spargel ist ein feines Gemüse, gilt sogar als Aphrodisiaka. Das momentane Wetter ist eben auch erregend oder ein \"geiles Wetter\". Die Ernte- oder Pflanzzeit kann man schon verlängern, wenn man weiß, wie sich das Wetter entwickelt. Das ist eben die große Kunst.

Wer weiß schon, wie das Wetter wird in den nächsten Monaten, oder wie sich dieses Jahr entwickelt? Es gibt zwar Langzeitprognosen, doch sind diese seriös? Man staunt ja schon, wenn im Internet die nächsten zwei Wochen schon exakt vorhergesagt werden. Auch da ist natürlich noch Spiel drin. Allerdings stehen da schon genaue Werte in diesen Tabellen und Diagrammen. Da werden ja genaue Temperaturen und Niederschlagsmengen angegeben und, es gibt einen \"regen\" Austausch, weil es ja inzwischen so viele Wettermelder/innen gibt, die täglich nach dem Wetter sehen und die aktuellen Daten auch veröffentlichen. Gut, es sind erstmal Trends oder eben Vorhersagen. Heute ist ja so vieles anders. Was früher mit Sprüchen, Bauernregeln oder 100-jährigem Kalender zu lösen war, wird nun von vielen Wissenschaftlern/innen, Meteorologen/innen, Fernsehen, Radio und anderen Medien ständig dokumentiert und beobachtet. Gut, manchmal gibt es auch schon eine kleine Hysterie, wenn es sich von Unwetter steigert zu Tornado und Hagel und Warnungen, die evtl. nur kleine Stellen betreffen. Wenn man allerdings betroffen ist, sieht die Welt auch anders aus. Wer ersetzt denn den Schaden? Wenn der Keller geflutet ist, Möbel unbrauchbar, oder sogar Häuser, Straßen oder Brücken zu erneuern sind, gibt es da Versicherungen, die das abfangen können? Kann man das schon so genau voraussehen? Es gibt mit Sicherheit auch schon Kameras oder Wissenschaftler/innen, die das aus dem All beobachten. Allerdings fehlt noch die Vernetzung, so dass jeder mit Eigentum auch vorgewarnt wird. Manche sind ja auch gar nicht zu Hause. Es ist ja schon Urlaubszeit. Da fährt man ja meist der Sonne entgegen. Auch da wird ja für alle Wetter Kleidung usw. eingepackt und manche sind auch schon enttäuscht wieder nach Hause gefahren, weil sich das Wetter anders herausstellte wie erwartet. Eine gesunde Sonnenbräune sieht ja auch gut aus. Braucht man die vielen Sonnencremes oder Lichtfilter oder Apresmilks? Es ist ja individuell verschieden, was die Haut mag, oder was ein zu viel ist. Unwetterwarnungen kann man ja beachten und es ist gut, dass es sie gibt. Es hat sich schon vieles zum Guten entwickelt mit der Zeit. Deswegen rausgehen bei schönem, warmen Wetter, Sonne genießen.

Heute regnet es ja wieder und ist wolkig. Gut, mit Internet kann man sich die Werte ja abrufen. Na, wenn man drinnen ist, geht es ja. Sonne kommt ja wohl hoffentlich bald wieder.



0 Kommentare