Zeit ist Geld - Ungewisse Anzahl an Tellerwäschern wird zu Millionären (1)

Freiheit ist ein knappes Gut und wird langsam teuer

Zeit ist Geld - Ungewisse Anzahl an Tellerwäschern wird zu Millionären (1)

Frezeitorientiertes Lebenskonzept



Viele Leute legen heutzutage viel Wert darauf, dass neben dem Job auch noch genug Zeit dafür bleibt, in der Freizeit eigenen Interessen nachzukommen.

Da es viele Möglichkeiten gibt, sich z.B. über das Internet über neue Hobbies zu informieren und auszutauschen, gibt es heutzutage eine große Palette an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, im Vergleich zu früher.

Gleichzeitig sind viele Hobbies, welche früher nur von sehr wenigen Leuten ausgeübt wurden, da sie sehr kostspielig waren und für Laien vielleicht sogar gefährlich sein konnten, heutzutage der breiten Masse zugänglich.

Wer heutzutage zum Beispiel gerne einmal Tauchen gehen möchte, kann dies in verhältnismäßig günstigen Probierkursen tun und wer sich dann vornimmt, dies als festes Hobby auszuüben, findet eine viel größere Auswahl an Vereinen, Fortbildungen und günstiger Ausrüstung als noch vor einigen Jahrzehnten. 

Auch in Bezug auf andere Lebensbereiche macht sich heutzutage das Freiheitsbedürfnis der Menschen in der westlichen Welt bemerkbar. 

Große Distanz zu Arbeit



Im Gegensatz zu früher, hat der Wert einer festen, lebenslangen Arbeit für viele Menschen abgenommen und der Fokus des eigenen Lebens liegt im Privatleben bzw. der Freizeitgestaltung. Stattdessen setzen sich wachsende Neugier und das Ausprobieren neuer Dinge durch und für so ziemlich jedes noch so abgefahrene Hobby gibt es im Internet Foren und Communities um sich darüber zu informieren und auszutauschen.

Im Gegensatz zu früher erwerben auch viel mehr Leute das Abitur mit dem Wunsch zur Universität zu gehen, anstatt in einem körperlich anstrengenden Beruf mit verhältnismäßig schlechter Bezahlung zu arbeiten. Auch hier macht sich die wachsende Distanz zur Arbeit bemerkbar, da für viele Leute die Zeit des Studiums auch eine Zeit ist, den Freiheitsdrang auszuleben und nicht unbedingt nur dazu dient, zu lernen.

Eine weitere Entwicklung, welche sich bemerkbar macht, ist die, dass immer mehr Leute den Wunsch hegen, ein lange und intensiv gepflegtes Hobby zum Beruf zu machen.

So entstehen dann zum Beispiel kleine Yogastudios oder Cafés, welche von Leuten, welche sich selbst verwirklichen wollten, geleitet werden.

Fortsetzung Teil 2



0 Kommentare