Ziele setzen und Erfolge ernten

Erfolgreiche Menschen wissen, was sie wollen, und sie arbeiten konsequent an der Umsetzung ihres Ziels. Dabei helfen ihnen bestimmte Techniken, intrinsische Motivation sowie eine gehörige Portion Disziplin.

Ziele setzen und Erfolge ernten


Zielorientierte Menschen sind erfolgreich, weil sie Verantwortung für ihr persönliches Glück übernehmen. Sie handeln. Grundlage für ihren Erfolg sind Neugier, Disziplin und eine Motivation, die aus dem Innern kommt, die so genannte intrinsische Motivation. Diese Tugenden schlummern in jedem von uns. Zunächst müssen wir erkennen, was genau wir eigentlich wollen. Danach können wir unseren Wunsch visualisieren und an seiner Umsetzung arbeiten. Dabei müssen wir Ängste zuzulassen, um sie im Anschluss reduzieren zu können. Ängste und Fehler helfen uns, den richtigen Weg zu finden.

Ein Ziel muss klar, messbar und definierbar sein


Wer ein Ziel erreichen will, muss eine sehr klare Vorstellung davon haben. Das Ziel muss messbar und definierbar sein. „Ich will reich sein“ ist eine schwammige Definition. Wie sollen wir diesen Zustand erreichen, „reich“ zu sein? Wann sind wir reich? „Ich will mein Gehalt innerhalb von zwei Jahren um 50 Prozent steigern“ oder „ich möchte ein Aktiendepot im Wert von 200.000,- Euro aufbauen“, das sind konkrete Absichten, auf die man zielstrebig hinarbeiten kann.

Jeder Weg zum Erfolg beginnt mit einem ersten Schritt


Der Weg zum Erfolg kann lang und steinig sein. Wichtig ist, den ersten Schritt zu tun - jetzt, hier und heute. Denn wer den ersten Schritt nicht geht, der hat bereits verloren. Apropos „steinig“: Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen! Dieser Spruch stammt wahrscheinlich von Goethe. Nur die Ziele, die aus dem Innern unseres Selbst kommen, entfachen wahre Leidenschaft. Prüfe deshalb genau, was du willst. Ist es ein Waschbrettbauch, sind es muskelbepackte Oberarme, weil es gerade in Mode ist, dass alle im Fitnessstudio trainieren? Höre in dich hinein, vielleicht willst du etwas ganz Anderes? Schlägt dein Herz für das Synchronschwimmen, für Eislauf oder Hip Hop?

Wie erkennst du, was du wirklich willst? Wenn dir eine Fee drei Wünsche erfüllen würde, welche wären das? Du kannst die Frage auch umkehren: Gibt es etwas, das dich so richtig nervt? Erkenne es und verdrehe es ins Gegenteil. Du hasst es, früh aufzustehen? Vielleicht würde ein Job, bei dem du abends oder nachts arbeitest, besser zu dir passen. Was hast du als Kind gerne getan, und was sind deine Hobbys? Achte auf das, was dir Freude bereitet und guttut.

Wie funktioniert die Zielsetzung? Visualisierung, Routinen und Netzwerke


Hast du definiert, was du erreichen möchtest, geht es auf zum nächsten Schritt: Die Visualisierung. Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Schließe deine Augen und stell dir vor, du hättest dein Ziel bereits erreicht. Lass einen Film in deinem Kopf ablaufen, und mal dir in den schönsten Farben aus, wie es sein wird, wenn du deinen Traumberuf ausübst, am weißen Karibikstrand liegst, 15 Kilo abgenommen hast oder dem Wachstum deines Aktiendepots zuschaust.

Mal ein echtes Bild deines Traums, schneide passende Bilder aus der Zeitung aus oder schreibe eine Geschichte über dein neues Leben, in der du die Hauptrolle spielst. Diese Visualisierungen werden sich in deinem Unterbewusstsein festsetzen, und je öfter du an die schönen Bilder denkst, desto mehr wirst du dein Vorhaben umsetzen wollen. Du wirst überzeugt davon sein, dass du dein Ziel erreichst. Dein Selbstbewusstsein wächst. Denken bringt Realitäten hervor. Dein Denken wird wahr.

Überleg dir auch, welche Menschen hilfreich sein könnten, um deinen Wunsch umzusetzen. Man schafft nie etwas allein, man benötigt immer Mitstreiter. Wer sind diese Menschen? Kontaktiere sie. Bau dir ein Netzwerk auf. Sei dankbar und zeig dich den Menschen erkenntlich, die dir helfen. Beziehungen, egal ob privat oder beruflich, stützen sich auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Geben und Nehmen. Erfolgreiche Menschen profitieren immer von einem guten Netzwerk. Je mehr Menschen du kennst, desto erfolgreicher wirst du sein.  

Glück ist kein Zufall


Definition und Visualisierung deines Ziels wecken die intrinsische Motivation, die aus deinem Innern kommt. Diese Motivation ist eine starke Macht. Sie sorgt dafür, dass du ins Tun kommst. Jetzt heißt es, konzentriert bei der Sache zu bleiben. Stärke deine Disziplin.

  • Handle bald. Besser heute als morgen.

  • Plane alle Schritte, die nötig sind, um dein Ziel zu erreichen.

  • Hab keine Angst vor Fehlern. Ohne Fehler geht es nicht. Sie sind deine Lehrmeister, und sie helfen dir, Hürden zu erkennen. Je früher du Fehler machst, umso besser.

  • Setze Prioritäten und arbeite jeden Tag an der wichtigsten Sache. Schon bald wird eine Gewohnheit daraus werden, die dir leichtfällt.

  • Vermeide Ausreden und überwinde deinen inneren Schweinehund.

  • Je mehr die Qualität deines Outputs steigt, desto höher wird deine Produktivität. Du wirst automatisch mehr Geld einnehmen.

  • Such dir Verbündete, die dir helfen, dein Ziel zu erreichen. Idealerweise sind das Menschen, die dieses Ziel bereits erreicht haben.


Die Mindstorming Methode von Brian Tracy


Der amerikanische Erfolgscoach Brian Tracy empfiehlt die Mindstorming Methode „Eine Frage – 20 Antworten“. Schreib dein Ziel als große Überschrift auf ein Blatt Papier. Danach musst du 20 Antworten finden, wie du dein Ziel erreichen kannst. Die ersten Antworten werden dir leicht aus der Feder fließen: Länger arbeiten, weniger essen, mehr Sport machen, neuen Job suchen und so weiter. Meist schafft man es nicht, auf Anhieb 20 Antworten zu finden. Bleib dran und lass dir Zeit. Vielleicht benötigst du mehrere Tage oder gar Wochen, um die 20 Antworten zusammenzutragen. Oft ist die 20. Antwort der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du alle 20 Antworten aufgeschrieben hast, wirst du erkennen, welcher Schritt der wichtigste ist, um dein Ziel zu erreichen. Ergänze die Liste, falls dir später weitere Punkte einfallen.

Den Fokus auf den wichtigsten Schritt lenken und diszipliniert bleiben


Arbeite jeden Tag an dem Schritt deiner Liste, den du als den wichtigsten erkannt hast. Mach dir einen Plan. Fokussiere, was nötig ist. Disziplin ist die Fähigkeit, eine Sache zu tun, die getan werden muss, unabhängig von der emotionalen Verfassung. Je öfter du übst, desto einfacher wird es. Du wirst es irgendwann automatisch können und musst keine Willenskraft mehr dafür aufwenden. Das ist wie beim Fahrradfahren. „Alles ist schwer, bevor es einfach wird“, auch dieses Zitat stammt von Goethe. Deine Willenskraft ist die kostbarste Ressource, die du hast. Trainiere sie!
 
Dein Ziel muss realistisch sein, sonst verlierst du schnell die Lust. Teile das große Ziel in viele kleine Teilziele auf. Es ist kaum möglich, 10 Kilo in einem Monat zu verlieren, aber wenn du 1 Kilo pro Monat verlierst, dann hast du dein großes Ziel in zehn Monaten erreicht und kannst jeden Monat einen kleinen Erfolg feiern.



Was verliere ich, wenn ich mein Ziel erreiche?


Frag dich kritisch, was du verlieren wirst, wenn du dein Ziel erreichst. Wenn du eine Führungsposition anstrebst, dann wirst du in Folge wahrscheinlich mehr Verantwortung und weniger Freizeit haben. Die Beziehung zu deinen Kollegen wird sich radikal ändern, wenn du plötzlich nicht mehr ihr Kollege, sondern ihr Chef bist. Ist es dir das wert? Ja? Dann leg los! Du willst ein Unternehmen gründen, dein eigener Chef sein? Denk an die finanziellen Folgen, die es mit sich bringt, wenn du in Zukunft für alles selbst verantwortlich bist.

Erfolge feiern


Egal, ob du bereits dein Ziel erreicht hast oder ob es nur ein Teilziel ist, das du erfolgreich gemeistert hast, erkenne, was du geleistet hast und beschenke dich selbst. Auf diese Weise bleibst du mit Elan und Motivation bei der Sache. Belohne dich, feiere deine Erfolge und hau auf die Pauke! Du hast dein Sparziel von 10.000,- Euro erreicht? Lade einen Freund zum Essen ein oder erfülle dir einen (nicht zu großen) materiellen Wunsch. Du hast zehn Kilo abgenommen? Gönn dir ein tolles Kleidungsstück einer angesagten Modemarke. Durch das Feiern deiner Erfolge wirst du Wertschätzung und Dankbarkeit für deine Leistungen und für deine persönlichen Charaktereigenschaften erfahren. Das ist ein wunderbares Gefühl!



0 Kommentare