Zwei Busse für Maalula

Maalula ist eine kleine Stadt, ca. 56km nordöstlich von Damaskus/ Syrien. Sie war bei Pendlern beliebt, um die hohen Mieten in Damaskus zu umgehen. Jetzt gibt es wieder zwei Busse, die von und nach Maalula - Damaskus fahren.

Zwei Busse für Maalula

Mit Spendengeldern konnten zwei 21-Sitzer Busse für Maalula erworben werden.

Warum sind diese wichtig? Im Krieg war normales Reisen kaum möglich, da die Straßen unter Beschuss von Heckenschützen lagen. Damit kam der Pendelverkehr nahezu zum erliegen.

Als Folge zogen viele Berufstätige und v.a. Studenten nach Damaskus, das ca. 56 Kilometer von Maalula entfernt liegt. Die Einwohnerzahl Maalulas hat sich in der Folgezeit von knapp 2.800 auf gegenwärtig etwa. 1.500 Einwohner reduziert.

Ein erklärtes Ziel der Terroristen war es, den Ort zu zerstören und seine Einwohner zu vertreiben. Mit dem Bus, der für Studenten, Veteranen und Bedürftige vergünstigt fährt, soll wieder Leben in Maalula Einzug halten. Für Studenten ist es dann wieder günstiger zu pendeln als eine teure Wohnung in Damaskus zu mieten. Auch für Wochenendpendler stehen dann diese Busse zur Verfügung. Sie dienen jedoch ebenso dem Verkehr zwischen den umliegenden Dörfern und für Schulkinder. Einer davon wird zudem als provisorischer Krankentransport verwendet werden. Somit stehen die Busse nicht nur sinnbildlich als Gegenentwurf zum Plan der Terroristen, (christliches) Leben in Maalula auszulöschen.Die Busse werden Logos der "Alternative Help Association" tragen und diese in Gegend bekannter machen, als bisher.

Wer die vom (Bürger-)Krieg gebeutelten Menschen direkt vor Ort unterstützen möchte, kann dies u.a. durch Spenden an die:

Alternative Help Association e.V.
IBAN: DE14 6425 0040 0009 1778 79
BIC: SOLADES1RWL
tun.




0 Kommentare