Zweimal im Leben von Clare Empson

Leserezension eines Romans

Zweimal im Leben von Clare Empson

In diesen Zeiten nimmt man auch gerne Mal ein gutes Buch und liest. Ja, schade, dass momentan wegen Corona Buchgeschäfte und Büchereien geschlossen sind. Denn es gibt ja täglich neue, gute Bücher. Es wird wohl auch einige Kinder geben, die das jetzt vermissen, oder noch Schulstoff nachzuholen haben. Erwachsenen lesen ja auch nach wie vor gerne. Gut, es gibt ja heutzutage schon E-Books und online Lese Verbünde, wo man auch stöbern kann. Das ein oder andere Buch hat man ja auch zu Hause im Bücherschrank, im Regal oder im Schulranzen. Es ergibt schon Sinn, viel zu lesen. Durch Weitergabe und Austausch der Völker auch sprachlich ist schon viel Gutes entstanden. In Bücher stehen viele Geschichten, oder es regt zum Nachdenken an, oder man findet eine Beschreibung zum Basteln, oder man sieht die Welt mal kurz mit den Augen des Autors/der Autorin und lässt die Gedanken schweifen und die Fantasie wird angeregt…

Zweimal im Leben ist ein Roman von Clare Empson. Wie sie es geschrieben hat, ist es eine Liebesgeschichte, herausgegeben von Blanvalet, aus dem Englischen von Sibylle Schmidt in der Verlagsgruppe Randomhouse GmbH mit der ISBN: 978-3-7341-0802-0. Das Buch hat ein schönes Cover mit Umschlägen, die man als Lesezeichen benutzen kann und in die Seite hinein klappen kann, in der man aufgehört hat zu lesen, wenn man das Buch mal beiseitelegt, falls die Türglocke klingelt oder das Telefon läutet oder was anderes. Es ist ein neues Buch und die Autorin beschreibt einzelne Szenen der Charaktere mit Überschriften der Personen oder Zeiten, sodass man auch schnell wieder hineinfindet, wenn man dann weiterliest. Ein Schlüsselsatz ist: Ich sinke zurück an den Ort, an dem wir jung waren. Salz in der Luft und auf unserer Zunge, und du lächelst mich an und bittest mich, meine Lebensgeschichte zu erzählen, und ich sage, mein Leben hat noch gar nicht richtig angefangen. Und du sagst: Vielleicht fängt es genau jetzt an.

Nun zum Inhalt, wie geschrieben: Zweimal im Leben ist eine Liebesgeschichte. Diese große Liebe begann in der Studienzeit. Vorsicht Spoileralarm: durch detaillierte Beschreibungen der Autorin kann man sich leicht hineinversetzen in die Szenen, die dann auch brisant werden, sodass die Hauptperson Catherine einen anderen Mann heiratet als den, in den sie erst verliebt war. Mit der zweiten Liebe einem Mann namens Sam bekommt sie zwei Kinder Joe und Daisy und ist in ihrer kleinen Familie glücklich. Ein Seitensprung ihres Mannes Sam lässt sie dann mithilfe einer Freundin nochmal zurückkehren zu ihrer ersten große Liebe Lucian und einem Freundeskreis der High Society, der Catherine dann nach einigen Treffen und Handlungen verstummen lässt. Die Ursachen werden einem im Verlauf klarer. Denn es wird auch begleitet von Erinnerungen und wieder aufgearbeitet in Therapiesitzungen bei einem Psychotherapeuten von Catherine. Diese Sitzungen machen auch deutlich, dass die Liebe etwas Großartiges ist, sie wechselt zwischen den beteiligten Personen und den verschiedenen Blickwinkel oder Szenen. Diese sind gut strukturiert durch die Überschriften der einzelnen Kapitel, sodass man nicht den Faden verliert. Catherine kehrt dann allerdings zurück zu ihrem Mann und ihren Kindern, weil die Ereignisse ihrer Vergangenheit es auch beim zweiten Mal nicht schaffen, dass die erste große Liebe zusammen mit ihrem jetzigen Leben weitergelebt werden kann, weil das Leben wohl oft seltsame Wege geht und Lucian stirbt. Das Leben, die Liebe, die Psyche der einzelnen Charaktere und der Tod sind in diesem Buch gut miteinander verknüpft…

Dies ist nun eben eine Lesestimme zum Buch. Andere LeserInnen können es auch anders beschreiben, oder mehr herausarbeiten. Auch das Lesen ist ja individuell. Wer durch die kurze Zusammenfassung neugierig geworden ist, kann es sich ja bestellen unter der oben angegeben ISBN und ein paar Lesestunden damit verbringen. Das Leben ist ja auch voller Träume, Hoffnungen, Gedanken Wünsche, Realitäten, Entschuldigungen, Entwicklungen oder auch Danksagungen.




0 Kommentare