Der eigene Zengarten für dein Zuhause.
4,80

Träumst du auch von der eigenen Oase in den heimischen vier Wänden? Einem Ort, der dir Ruhe und Entspannung bringt. Was gibt es Schöneres als nach einem anstrengenden Arbeitstag die Beine hochzulegen, die absolute Balance und das Wohlgefühl zu genießen.

Der eigene Zengarten für dein Zuhause.


Wie wäre es mit deinem eigenen Zengarten für dein Zuhause?

Was ist eigentlich ein Zengarten?

Ein Zengarten ist ein natürliches Kunstwerk. Auf kreative und fantasievolle Art und Weise werden Flusssteine, Sandgemische, Bäumchen und andere zierliche Pflanzen nach einem ausgewählten Muster arrangiert. Auch Statuen, Tierfiguren und buddhistische Elemente finden in einem traditionellen Zengarten Platz. In diesem Garten werden die Natur und das Leben im Gesamten dargestellt. Bestimmte Linien und Sandführungen stehen für das Meer, einen Fluss und die unbändigen Wellen. Mit kleinen Gartenmöbeln und dekorativen Häuschen wird der Zengarten hochwertig verziert. In Japan dient er als Ort der Meditation. Bei der immer wiederkehrenden Gestaltung und der Linienführung mit dem Rechen soll dein Geist zur Ruhe kommen. Du fühlst dich dort eins mit deiner Umwelt und konzentriert sich ganz auf deine Seele und dein eigenes Ich.

Mit nur wenigen Handgriffen erschaffst du deinen Zengarten bei dir Zuhause.

1. Der kleine Miniatur-Zengarten passt in ein Gefäß, das gerade einmal so groß, wie eine Schale zum Dekorieren sein kann. Ein Kies-Sand-Gemisch wird durch die Öffnung der Schale ganz einfach darin angelegt.

2. Das Kies-Sand-Gemisch ist meistens gelb und du kaufst es entweder in einem Blumengeschäft und einem Shop für Dekorationselemente. Ein kleiner Rechen und Stab zum Ziehen der Sandlinien darf natürlich auch nicht fehlen!

3. Im Internet findest du zahlreiche Anleitungen, wie du deinen Mini-Zengarten anlegst. Steine aus Flüssen, kleine Holzstücke ordnest du in deinem Zengarten nach dem Vorbild der Natur an. Diese Elemente repräsentieren Berge, Landschaften und Hügel. Die Anordnung der Steine darf im Nachhinein nicht mehr verändert werden. Überlege der deshalb vorher ganz genau, wo du sie platzierst!

4. Zur Dekoration kannst du kleine Pflanzen, Miniaturfiguren, kleine Tiere, Gartenelemente und in der Mitte des Gartens eine kleine Buddhafigur setzen. Insgesamt soll das Thema harmonisch wirken und nicht überladen sein. Dein Mini-Zengarten kann ganz zu einem eigenen Stil passen und sich wunderbar in dein persönliches Wohnkonzept einfügen.

5. Als Letztes ziehst du mit dem kleinen Rechen die verschiedenen Linien in deinem Zengarten. Sie symbolisieren das Wasser, Flussläufe, einen See oder einen Bach. Die japanische Tradition besagt, dass die Landschaft des Zengartens nicht mehr verändert werden darf, die Wasserlinien aber durchaus. Die Linien stellen den stetigen Wechsel und den Lauf des Lebens dar. Sie sind der Weg, der immer weiter führt und niemals endet.

Dein eigener Zengarten für Zuhause wird zum Mittelpunkt deine Ruhezone. Hier kannst du abschalten und relaxen, während du das wunderbare Arrangement aus Naturelementen und Kreativität genießt. Jedes Mal, wenn du deinen Zengarten mit neuen Linien belebst, verändert sich auch etwas in deinem Leben und der Garten erinnert dich an deine Lebensabschnitte. Er spendet dir Kraft und schenkt dir einem Moment der Zufriedenheit. Dein ganz individueller Ausgleich zum Alltag macht dieses Dekorationselement so wertvoll. Der Zengarten steht nicht einfach nur an einem Platz, sondern er belebt dein Heim und macht es vollkommen.



0 Kommentare