Ein herbstliches Buffet

Die herbstliche Zeit der Ernte ist ein wunderbarer Anlass für ein buntes Buffet mit Köstlichkeiten der Saison.

Ein herbstliches Buffet


Hurra, hurra, der Herbst ist da! Herbstlich, das bedeutet rustikal, ländlich und saisonal. Aber auch feine kulinarische Genüsse eignen sich für diese Tafel. Die Zeit der Ernte ist seit jeher ein wichtiger Anlass, um der Natur für unsere Nahrungsbeschaffung zu danken. Der Brauch ritueller Erntefeste ist so alt wie der Ackerbau.

Lieblingsrezepte für ein herbstliches Buffet



Das herbstliche Buffet bietet eine reichhaltige Auswahl an kalter und warmer Küche. Brezeln und Bauernbrot mit frischer Butter, roher Schinken, deftige Wurst, kalter Braten und geräucherter Fisch lassen sich wunderbar mit feinen Wildspezialitäten, Kürbisgerichten und Pilzen kombinieren. Sehr appetitlich sieht eine schön angerichtete Platte mit Trauben, Äpfeln, Birnen und Nüssen aus. Auch eine Auswahl an Käse sollte nicht fehlen. Hier ein Vorschlag für eine Käse-Variante aus dem süddeutschen Raum:

Bayerische Käsecreme



250 g reifer Camembert
100 g Frischkäse
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
70 g weiche Butter
1 TL edelsüßes Paprikapulver
1 hartgekochtes Ei
je ½ TL Salz, Pfeffer, Kümmel, Schnittlauch oder Petersilie
1 TL Obstessig, 1 TL Öl
Camembert klein schneiden und mit Essig und Öl beträufeln. Mit einer Gabel zerdrücken. Die restlichen Zutaten einrühren. Mit Schnittlauch oder Petersilie garnieren.

Der Klassiker des herbstlichen Buffets ist die Kürbiscremesuppe:



Kürbiscremesuppe



1 gewürfelte Zwiebel in Butter anbraten. Danach hinzugeben:
1 kleiner Kürbis (ca. 700 g)
2 Möhren
1 Kartoffel
2 enthäutete Tomaten
Alles anbraten und mit Gemüsebrühe auffüllen. 20 Minuten kochen lassen.
Abkühlen und pürieren.
Mit Salz, Pfeffer, Curry und Ingwer würzen. Noch einmal aufkochen lassen.
Topf von der Kochstelle nehmen und einen Becher Sahne einrühren.

Pilz-Fans freuen sich auf den Herbst



Pilze sind typische Repräsentanten des Herbstes. Frische Champignons und Pfifferlinge findet man auf dem Wochenmarkt und in jedem gut sortierten Supermarkt. Daraus lassen sich cremige Nudelsaucen, Pilzpfannen oder Risottogerichte zubereiten. Rohe Champignons eignen sich als Beigabe zu frischem Salat, und wer seinen Gästen etwas Besonderes servieren möchte, kann das folgende Pilz-Carpaccio ausprobieren.

Pilz-Carpaccio



Pilze putzen, in sehr dünne Scheiben schneiden und in folgender Sauce marinieren:
Zitrone, Öl, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker.
Die Pilze aus der Marinade nehmen und auf einer Platte anrichten. Mit Parmesan und Schnittlauch bestreuen.

Nachspeisen und Getränke für das herbstliche Buffet



Der Herbst ist die Zeit der Weinernte. Weine, Federweißer und Traubensaft passen zu diesem Buffet. Aber auch ein deftiges Bier kommt beim herbstlichen Buffet gut an. Als Dessert eignen sich Rotweincreme, Apfelkuchen und Obst-Kaltschalen.

Schaurig-schöne Leckereien für das Halloween-Buffet



Gib Süßes, sonst gibt’s Saures! Halloween wird am Vorabend des Allerheiligenfestes vom 31. auf den 1. November gefeiert, vor allem in Irland und Nordamerika. Speisen und Snacks des Halloween-Buffets kommen besonders gut an, wenn man sie mit etwas Fantasie „schaurig“ dekoriert, denn schließlich macht Gruseln hungrig! Die Suppe lässt sich zum Beispiel in einem „Hexenkessel“ servieren, einem ausgehöhlten Kürbis mit breitem Rand. Der breite Rand ist wichtig, damit die Suppe nicht ausläuft. Aus Blätterteig lassen sich knochenartige Gebilde formen und backen, und die Waldmeisterlimonade wird als „Drachenblut“ serviert.  
 

Was macht ein gutes Buffet aus?



Ein Buffet passt zu vielen Gelegenheiten und kommt bei den Gästen immer gut an. Für die Auswahl der Speisen gilt: Weniger ist mehr! Das Buffet sollte weder zu ausgefallen noch zu üppig sein, denn schließlich sollen alle Gäste etwas finden, was ihnen schmeckt, auch Vegetarier und Kinder. Nicht zu unterschätzen ist der Platz, den ein Buffet benötigt. Am besten rechtzeitig ausmessen. Die angerichteten Speisen sollten bequem erreichbar sein.
 



0 Kommentare