Ein Herz und vier Beine - Tango Argentino
4,87

Der argentinische Tango hat nicht nur mein Leben - seit 2006 - auf den Kopf gestellt, er hat mir auch tänzerisch aufgezeigt wie eine gute Partnerschaft funktioniert. "Im Leben wie auf der Tanzfläche".


Die Rollenverteilung – Führen und Folgen, wird schon nach dem ersten Schritt bei jedem Tanzpaar zu einem Thema. Nur Respekt und Verständnis für den anderen in seiner Rolle führt auf der Tanzfläche und im Alltag zu einem harmonischen Tanz.  

Auch das menschliche Bedürfnis einem anderen Menschen nahe zu sein, macht den Tango so einzigartig im „close embrace“ (enger Umarmung).   Die, die den Tanz kennen, sind dem so leidenschaftlichen wie melancholischen Tanz verfallen. Alle wollen Begegnung, aufgehen im Paar. Alle sind süchtig nach dem Kick, in der Umarmung mit Fremden sich selbst zu finden.

Wie es begann  


Mit Einbruch des 20. Jahrhunderts empfingen die Häfen Südamerikas, vor allem der Hafen von Rio Del a Plata in Argentinien, viele italienische, französische, spanische, griechische, jüdische, sklaven- und ungarische Einwanderer, die aus Europa von Bord gingen, um Krieg und Hungersnöte hinter sich zu lassen.

Diese Neuankömmlinge erkannten schnell, dass ihre Probleme in Bezug auf Hunger, Armut und Ungerechtigkeit, von denen sie glaubten, dass sie sie in Europa zurückgelassen hatten, auch in Argentinien, dem Land des Silbers, zu finden waren. Ihr gemeinsamer Wunsch wurde zu einem Lied, das zwei starke Gefühle ausdrückt, das Unglück ihrer gegenwärtigen Umstände, aber auch die angeborene Fröhlichkeit. Aus ihren Liedern entstand ein Tanz, in den Hintergassen von Buenos Aires, der anfänglich von Männern untereinander getanzt wurde………. Der Tango.

Die Tanztechnik dient dazu zwischen den Tänzern zu sprechen, eine Art Kommunikation, um Gefühle zu vermitteln. Der argentinische Tango hat sich zu einem leidenschaftlichen und ausdruckstarken Tanz unserer Welt entwickelt. Von einst Buenos Aires gelang der Tanz nach Paris und von dort hat er sich schnell in ganz Europa verbreitet. Heute wird er fast überall auf der Welt getanzt.  

„Tango Argentino“,  nennt man den Tanz warmherzig,  ist eher ein Gefühl als Schritte.  Es waren keine professionellen Choreographen oder Tanzmeister beteiligt. Dies ist ein Tanz gewöhnlicher Menschen, der durch die alltäglichen traurigen Ereignisse erfunden wurde. Durch den Frauenmangel tanzten am Anfang Männer miteinander und tauschen die Rollen. Schnell sprach sich dieser Tanz auch bei den Frauen herum. Je mehr sie tänzerisch verführen konnten, um so mehr Geld konnten sie verlangen.  

Der Tango ist ein sinnlicher, kein sexueller Tanz;  er verführt. Von Verzweiflung bis zur Ekstase, von Dominanz und Verführung, von Süße und intimen Angelegenheiten – das alles findet man im argentinischen Tango.  Der wesentliche Teil des argentinischen Tangos ist die unglaubliche Kraft seiner Stille, wie ein Flüstern in einer ruhigen Kirche, in der plötzlich hundert Stimmen eines unsichtbaren Chores die Sinne überwältigen ... und dann in die Stille zurückfallen.




0 Kommentare