Jacaranda
4,00

Frühling in Johannesburg, Jacaranda-Zeit

Jacaranda

Frühling in Johannesburg, Jacaranda-Zeit.

Wenn der Frühling beginnt und es wärmer wird in Gauteng (Gauteng oder "Place of Gold" ist eine der neun Provinzen Südafrikas; ihre Hauptstadt ist Johannesburg) dann zeigt sich die Stadt in ihrem lila Jacaranda-Kleid. Diese Bäume sind nicht heimisch, sie kommen aus Südamerika.
Man sagt: Zu Beginn des Goldrausches in Johannesburg gab es noch keine Jacarandas und das Holz, das man für die Stollen der Goldminen benötigte, stammte von den Bäumen, die man vor Ort vorfand. Aber je mehr Gold geschürft wurde desto mehr Holz benötigte man und so machte man sich auf die Suche nach schnell wachsendem Holz und fand es in den Jacarandas. So wurden sie aus Südamerika importiert und in Johannesburg gepflanzt.
Wahrscheinlich wegen ihrer wunderschönen lila Blüten wurden sie später auch gerne in neue Wohngegenden angepflanzt, und sind heute vor allem in den älteren Vororten von Johannesburg und Pretoria zu bewundern. Die Blütenpracht hält nur etwa 2 Wochen an. Nach und nach fallen die glockenförmigen Blüten leise wie Schnee auf die Erde und hinterlassen einen lilafarbenen Teppich.

Am besten können Sie die Jacaranda Bäume fernab der Touristen-Route bei einem Besuch auf dem Northcliff Ridge sehen. Der markante Wasserturm liegt auf 1807m; von dort hat man einen perfekten Rundumblick über die Stadt und wird somit auch gleich erkennen wie "grün" Johannesburg ist. Ich bin mir nicht sicher aber viele behaupten, hier den größten von Menschenhand erschaffenen Wald der Erde zu finden.
Überzeugen Sie sich selbst!




0 Kommentare