Square Dance Club "Twirling Bats SDC e.V. Langen" feiert 25 jähriges Bestehen
4,00

Zum 25. Jubiläum luden die Twirling Bats zum gemeinsamen Tanzen mit einem Gastcaller aus den USA.


Der Square Dance Verein "Twirling Bats SDC e.V. Langen" feierte am 31.05.2019 sein 25 jähriges Bestehen mit einem Special Dance
in der großen Halle der Stadthalle Langen.
 


Die Vorbereitungen:
So ganz im Klaren waren sich die 21 Mitglieder des Square Dance Clubs nicht als Sie dieses Event planten was auf sie Alles zukommen wird. Man wusste nicht wieviele Gäste kommen werden, ist der Boden gut zum Tanzen geeignet, wie sieht es mit der Verpflegung für die Gäste aus???  Fragen über Fragen.
Die Mitglieder bastelten Deko für die Tische, Bühne und Wände. Eine Collage als Zeittafel wurde erstellt auf dem das ein oder andere Bild auch zum Schmunzeln einlud, waren doch einge Veränderungen an den Mitgliedern zu erkennen!

Das Tanzevent beginnt:
Um 15:30 Uhr  begann die Registration und auch die ersten Tänzer waren sehr pünktlich erschienen.
Von 16:00 bis 17:30 Uhr wurde ein besonderer Programmpunkt geboten. "Quarterly Selection". Hier wurden alte Square Dance Figuren die teilweise schon in Vergessenheit geraten sind, beigebracht. Diese Figuren wurde gekonnt durch die ClubCallerin Stefanie Keller (im Berufsleben ev. Pfarrerin in Langen und Neu-Isenburg) vermittelt und sogar Square Dance Students, also Tänzer die noch den Kursabschluss vor sich haben, konnten problemlos mit Erfolg daran teilnehmen.

Zweiter Programmpunkt:
von 17:30 bis 19:00 Uhr wurde den anwesenden, tanzenden Callern angeboten Ihr Können zu zeigen. Dieser Punkt "Callers from the Floor" wurde leider, trotz vieler anwesender Caller aus den Nachbarvereinen, nicht so angenommen wie erhofft.
Einer der ehemaligen Clubcaller Chris Keller, der auch bei den Twirling Bats seine ersten Schritte und Callversuche wagte, übernahm zwei Tänze ("Tips" genannt"). Chris und seine Exfrau Stefanie callten sogar einen Tip zusammen.
Ein besonderer "Caller from the Floor" war allerdings der gemeinsame Sohn der Beiden. Julian Keller callte mit seinen gerade mal 13 Jahren ebenfalls einen Tip und bekam dafür einen tosenden Applaus der begeisterten Tänzer!

Johnny Preston betritt die Bühne!


Um 19:00 Uhr dann das Highlight des Tages. Der berühmte Caller Johnny Preston aus Kalifornien übernahm das Abendprogramm.
Mit seiner einzigartigen Choreografie und seinem Gesang beigeisterte er die 146 Tänzer über allen Maßen hinaus.
Sein sprachliches Talent stellte er ebenfalls unter Beweis, als er den Song "Willenlos" im nahezu perfektem Deutsch akzentfrei interpretierte. Dies wurde mit großem Bestaunen und Applaus gewürdigt. Nach dem letzten Tanz des Abends musste Johnny sogar noch zwei Zugaben zum Besten geben.

Ehrung durch Stadtrat und Vertreter der EAASDC (Eurpean Associaton of American Square Dancing Clubs e.V.)


Natürlich wurde bei diesem Event auch von Seiten der Stadt Langen bei den Announcments (Ansprache) eine kleine Rede gehalten und das sportliche und auch ehrenamtliche Engagement des Vereines und seiner Mitglieder gewürdigt.
Auch der Dachverband der Square Dance Clubs sendete seine Grüße und Glückwünsche zum Jubiläum.
Reinhard Gojowsky, für den IT Bereich des Verbandes tätig, überreichte eine Ehrenurkunde zur 25 jährigen Mitgliedschaft in der EAASDC.

Während und nach dem Tanz


Second Hand Shop
Während der Tanzveranstaltung wurde von Seiten der Twirling Bats ein Second Hand Shop für Square Dance Kleidung angeboten. Dieser wurde rege in Anspruch genommen, waren ja auch viele Beginner anwesend. So wurde die ein oder andere Erstausstattung gekauft. Ein Teil der Einnahmen kam dem Verein zugute.

Special Dangle
Eine besondere Erinnerung konnte man sich tänzerisch erwerben. Ein spezieller Dangle (kleiner Anhänger) konnte man erhalten wenn man mit einem Tänzer im Square tanzte der als Fledermaus verkleidet war.

Afterparty
Nach dem Tanz blieben noch etliche Tänzer um in der Gaststätte "Himmel und Erde" den Tag ausklingen zu lassen.
Erst um 24 Uhr wollten die letzten Tänzer nach Hause gehen.

Die Caller


Stefanie Keller, genannt Stefie.
Stefie begann 1997 mit dem Square Dance. 2000 kamen die ersten zögerlichen Versuche im Callen.
2002 wurde es dann ernster und sie bekam in Kenny Reese einen erstklassigen Caller-Mentor.
Zusammen mit Ihm unterrichte sie einige Kurse bei dem Darmstompers SDC in Darmstadt.
Mit ihrem damaligen Ehemann war Stefie einige Jahre bei den Old America County SDC in Walldürn als Caller tätig.
Seit 2008 ist Sie nun bei den Twirling Bats als Clubcaller unter Vertrag. 2019 kamen die SQueezing Seahorses in Rödermark noch dazu, hier ist sie als 2. Clubcaller neben Chris Keller aktiv.
Stefie ist im wahren Leben Pfarrerin in Langen und Neu-Isenburg. Sie lebt mit Ihrem Sohn Julian in Langen.

Johnny Preston
Er wurde in Kalifornien geboren. Bereits 1976 begann er auf der Wayne State Universität in Michigan zu callen.
Anfangs callte er nur die hohen Challenge Programme und gehörte bereits in seiner Anfangszeit zu den Spitzencallern auf diesem Gebiet. Schnell wurde er Vollzeitcaller (Berufs-Caller) und bereiste die ganzen Square Dance Welt.
Mittlerweile callt er aktiv die Programme Mainstream bis C2 und hat die höheren Programme (C3a/C3b und C4) aus zeitlichen Gründen auf Eis gelegt.
Johnny ist weltweit für seine choreografischen Fähigkeiten und seinen Gesang bekannt.
Er ist Gründer der "Hoedowns for Humanity" einer Organisation die sich in den USA um die Errichtung von Wohnungen für bedürftige Familien kümmert in dem Sie Spendengelder auf Square Dance Veranstaltungen sammelt.
 



0 Kommentare